Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Knochenwachstum

Guten Tag, unser Sohn ist nun 2 Jahre geworden und 82 cm gross, obwohl mein Mann 180 cm und ich 166 cm gross sind und damit eine Grösse von ca. 179 c...

SimoneSchaf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


2. hüftsonographische Screening versäumt

Hallo , ich war leider die letzten Wochen sehr krank und konnte dadurch nicht mit meinen kleinen zum 2. Termin (U3) für die Hüft Sono . Kann ich...

Jayden2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann darf ein Kind sitzen?

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann man ein Kind sitzend auf dem Schoß (angelehnt) halten darf. Manche sagen, ab sechs Monaten, ist das richtig? Mein ...

Leons_Mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Breit wickeln bei reifer Hüfte?

Hallo Herr Prof. Lohmann! Bei uns gibt es ein wenig Verwirrung um die Empfehlung unseres Kinderarztes, unsere kleine Tochter (7 Wochen) breit zu wi...

FrauOlli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sind propriorezeptive Einlagen bei Innenrotationsgang sinnvoll?

Hallo, mein Tochter (8) hat seit sie laufen kann einen Innenrotations-Gang. Krankengymnastik hat nichts gebracht. Seit knapp einem Jahr machen wir ...

cori2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Knie

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 6 Jahre hat sich gestern das Knie verdreht und es entstand ein Bluterguß an der Außenseite vom Knie ohne Schw...

Rieke2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


oberarm verlängerung

halo herr christoph h . lohmann ... ich wurde vor 7-8 jahren am schulter operiert und seitdem wächst mein rechte oberarm nicht mehr sie ist 10 cm kürz...

denis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knicksenkfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, bei unserem Sohn (6Jahre) wurde von zwei Kinderärzten unabhängig ein Knicksenkfuß festgestellt (der Grund des Arztbesuche...

Tomika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Unterschiedlich dicke Füße

Hallo, mein Sohn ( 20 Monate) hat unterschiedlich dicke Füße. Es fällt einem so spontan nicht auf aber jetzt wo die Sandalenzeit begonnen hat, sieh...

Kuschel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftysplasie

Hallo Prof.Dr.med.Herr Lohmann Meine 5 Monate alte Tochter trägt seit 4 Monaten eine Tübingerschiene,Werte waren mit 6 Wochen Links 45 Alpha Beta 68 ...

ledise123

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kann sich eine Hüfte wieder verschlechtern?

Lieber Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter Charlotte wurde mit 6 Wochen eine linksseitige Hüftdysplasie festgestellt mit einen alpha-Winkel von 4...

sibelklein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


unterschiedlich große Füße

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat noch recht kleine Füße im Vgl. zu anderen Babys in ihrem Alter. Wir wollten ...

JineK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Durchblutungsstörung der zehen bei Parese

Hallo... Meine Tochter Mia (3,5 Jahre alt) hat eine meistens recht leicht ausgeprägte, links- und beinbetonte Tetraparese. Je nach Witterung und bei...

Joelina77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kissen fürs Kind? / Prüfen evtl. Skoliose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Fragen: 1. Unser Sohn ist im 19. LM, ab wann braucht ein Kind ein Kissen und welches soll ...

Anis1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Hüftsonographie

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, Ich brauche mal einen rat. Wir waren heute mit unserer 5 Wochen alten tochter zu der U3 untersuchung und bei dem Hüftul...

Teuf3lchen20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzhaltung

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und setzt sich selbst nach robben und Vierfüßlerstand in eine W-Stellung, das bedeutet die Knie z...

Gollibolli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Hochziehen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Kind ist 4,5 Monate alt (korr. 3,5). Darf ich ihn aus der Liegeposition an beiden Armen langsam hochzie...

ruba

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet