Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, ich habe im März schon einmal Ihren Rat gesucht. Meine Tochter hat am 25.01 eine Kirschnerdrahttransfixation links bekommen, Hatte dann eine Infektion auf der Seite. Nach Heilung wurde dann am 19.04 eine prophylaktische Fixierung rechts vorgenommen. Ihr linkes Bein ist nun um 5mm kürzer. Diese werden mit Hilfsmitteln ausgeglichen. Wie bereits im März beschrieben ist meine Tochter sehr sportlich und möchte wieder Fußball spielen und ihr Sportabzeichen machen. Radfahren und schwimmen wird seit Heilung der rechten Seite ausgeübt. Mit Reiten hat sie vor zwei Wochen wieder angefangen. Was empfehlen sie, ab wann darf wieder mehr Sport getrieben werden, und wie sollte angefangen werden? Welche Belastungen sind erlaubt? Darf bereits wieder Trampolin gesprungen werden? Vielen Dank für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen Birgit Desens

von biggibee am 21.06.2012, 08:42

Antwort auf: Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Das hängt vom klinschen und radiologische Befund ab - wichtig ist, dass die Hüften frei beweglich und schmerzfrei sind und auch dass die Drähte die Fugen sicher überbrücken (Das sollte besonders in Wachstumsschüben beobachtet werden). Dann spricht auch nichts gegen Sprungsportarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.06.2012