Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, ich habe im März schon einmal Ihren Rat gesucht. Meine Tochter hat am 25.01 eine Kirschnerdrahttransfixation links bekommen, Hatte dann eine Infektion auf der Seite. Nach Heilung wurde dann am 19.04 eine prophylaktische Fixierung rechts vorgenommen. Ihr linkes Bein ist nun um 5mm kürzer. Diese werden mit Hilfsmitteln ausgeglichen. Wie bereits im März beschrieben ist meine Tochter sehr sportlich und möchte wieder Fußball spielen und ihr Sportabzeichen machen. Radfahren und schwimmen wird seit Heilung der rechten Seite ausgeübt. Mit Reiten hat sie vor zwei Wochen wieder angefangen. Was empfehlen sie, ab wann darf wieder mehr Sport getrieben werden, und wie sollte angefangen werden? Welche Belastungen sind erlaubt? Darf bereits wieder Trampolin gesprungen werden? Vielen Dank für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen Birgit Desens

von biggibee am 21.06.2012, 08:42



Antwort auf: Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Das hängt vom klinschen und radiologische Befund ab - wichtig ist, dass die Hüften frei beweglich und schmerzfrei sind und auch dass die Drähte die Fugen sicher überbrücken (Das sollte besonders in Wachstumsschüben beobachtet werden). Dann spricht auch nichts gegen Sprungsportarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Sport bei Rheuma ??

Guten Abend, nachdem sie mir immer so gute Tipps geben, hab ich heute gleich nochmals eine Frage........es geht um meinen Sohn (6): bei ihm besteht ja nun der Verdacht auf Rheuma ! Bisher ist mein Sohn auch mit Begeisterung zum Leichtathletik gegangen, aber seit ca. 3 Wochen klagt er während der Stunde bzw. auch danach immer über Schmerzen im...


Bandage zum Sport ??

Guten Tag, mein Sohn (9J.) hat Rheuma -JIA- und zur Zeit "nur" noch Beschwerden im Sprunggelenk.........dieses wurde vor ca. 3 Monaten auch punktiert und Cortison eingespritzt -leider half das nicht so sehr,so dass er nun Sulfasalazin 750mg+Decortin 5mg+Diclofenac 2x25mg bekommt und darunter geht es ihm nun endlich wieder recht gut #101 Nur b...


Epiphysiolysis capitis femoris Darf wieder Fußball gespielt werden?

Hallo, meine Tochter 9 Jahre, 143cm groß und ca.35 kg schwer, hatte am 25.01.2012 eine ECP links lenta OP. Das Bewegungsausmaß beträgt für Extension/Flexion 20-0-100° , endgradig schmerzhaft. 14 Tage später Fäden ziehen, alles in Ordnung. Weitere 14 Tage später bildet sich in der Narbe eine Stelle ähnlich eines blauen Fleckes. Bei Berühr...


Epiphysiolysis capitis femoris was bedeuten die Werte/Zahlen

Hallo nochmal, was bedeuten die Werte? Das Bewegungsausmaß beträgt für Extension/Flexion 20-0-100° , endgradig schmerzhaft. Es hat mir leider noch keiner richtig erklärt, was das genau bedeutet. Das einzige was ich erfahren habe ist, dass es nicht viel ist, und keine Korektur möglich war, da es sehr fest war und nicht mehr kaputt gemacht ...


zu viel Sport???

Hallo, es geht um meine Tochter, 9 Jahre. Schon immer war sie sehr sportlich, aber inzwischen lässt sie sich kaum noch bremsen. Sie spielt Handball, macht Leistungsturnen und außerdem Leichtathletik mit dem Schwerpunkt Langlauf. Und genau dieser Langlauf bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Sie bringt es fertig und läuft Strecken bis 10 km. Sie sc...


zu viel Sport???

Lieber Prof.Dr. Lohmann, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar geht es um unsere Große, 10 Jahre alt. Ich weiß, dass Sport wichtig und gut für Kinder ist, aber unsere Tochter ist geradezu besessen vom Sport. Und inzwischen mache ich mir wirklich so meine Gedanken, ob das wirklich noch gesund sein kann. Ich zähle mal auf: 6...


Wieviel Sport ist ok?

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus! Unser Sohn (6J) ist recht groß für sein ALter (130cm, 28kg). Seit zwei Jahren spielt er Fußball, seit Herbst letzten Jahres zweimal wöchentlich, jetzt kommen noch Turniere an Wochenenden dazu. Zusätzlich schwimmt er seit 1,5 Jahren einmal in der Woche, mittlerweile auch ab und zu mit Wettkämpf...


Welchen Sport zum Muskelaufbau

Guten Tag! Unser Sohn ist im Mai 8 Jahre alt geworden und mit 143cm (auf 29kg) sehr groß für sein Alter. Er klagt immer öfter über Gelenks- und Rückenschmerzen. Normalerweise ist er den ganzen Nachmittag draußen in Bewegung, fährt Fahrrad, Skateboard, und geht einmal die Woche schwimmen. Welcher Sport ist geeignet, um bei diesem kleinen Riesen Ha...


Darf sie ihren Sport weiter betreiben?

Guten Abend, Bei meiner Tochter (11) wurde wegen Rückenschmerzen ein Beckenschiefstand von 1cm festgestellt, der hat wohl auch zu einem Schulterschiefstand und leichter Skoliose geführt. Sie hat nun von unserem Orthopäden sensomotorische Einlagen verschrieben bekommen, welche sie auch in ca. 2 Wochen bekommt und zwei Rezepte für Physiotherapie ...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...