Frage: Zu dick ????

Eigentlich gehört meine Frage wahrscheinlich nicht hierher,oder????? Aber ich mache mir Sorgen, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und ißt ohne Ende, sie hat ständig Hunger. Sie ist 73 cm groß und wiegt 13 KG wie kann ich sie bremsen.Sie bekommt schon keinen Saft nur Wasser und Milchnahrung 1 und Mittag wahrscheinlich zuviel Milchnahrung aber sie ist immer hungrig, was mach ich falsch, ich möchte sie ja auch nicht überfüttern. Danke

Antwort auf: Zu dick ????

Ich fürchte, Sie überfüttern bereits. Sie bestimmen, was das Kind bekommt und kein anderer, also haben Sie auch die Möglichkeit, zu regulieren. In diesem Alter reicht eine Flasche Milch pro Tag aus, dann am Tisch püriert und abends vielleicht einen Brei. Insgesamt 4 Mahlzeiten, dazwischen allenfals 2 x eine kleine Menge Joghurt oder etwas Obst. Zu Trinken keine kalorienhaltigen Getränke, auch nicht mehr als 1 l pro Tag (das ist schon reichlich). Wenn das Kind ständig Hunger hat, muß man durch Rhythmus und Ablenken eingreifen, wenn Sie so nicht zurecht kommen, den Kinderarzt konsultieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.02.2001