Frage: Würgreiz

Hallo Prof.Wirth Unsere 6 1/2 Monate alte, 73 cm große und 7500 g schwere Tochter Dana nimmt pro Tag ca. 9 Mahlzeiten in ca 1 1/2 stündlichen Abständen zu sich. Die Anzahl der Mahlzeiten ergibt sich daraus daß sie nur ca. 100 g zu sich nimmt. Danachtritt häufig ein Würgereiz mit zeitweiligem Erbrechen auf. Ansonsten ist sie munter u. aktiv. Was kann das sein ?? Muß ich mir Sorgen machen ?? Danke im vorraus

Antwort auf: Würgreiz

Luiebe Birgit, 9 Mahlzeiten sind für einen Säugling dieses Alters ungewöhnlich viel. Sprechen Sie doch mit Ihrem Kindesrzt über Untersuchungsmöglichkeiten, z.B. kann man nachschauen, ob ein Rückfluss in die Speiseröhre (Reflux) vorliegt. Wenn das Kind normal gedeiht, ist das das Wichtigste, aber trotzdem würde ich mal nachschauen. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2001