Frage: sprechen

meine tochter fing mit 7 mo. bereits zum silben sprechen an, kurz danach folgten auch die doppelsilben und mit 10 mo. war dann auf einmal sendepause. normalerweise hat sie den ganzen tag ihre silben gesprochen, nun aufeinmal wurde es weniger, dafür fing sie an zu robben, mit 12 mo. sich aufzuziehen, und zu krabbeln. nun ist meine kleine 16 mo. aber von sprechen ist keine rede. sie redet jetzt zwar den ganzen tag wieder ihre silben, sagt zum essen "paba" ab und zu ball und zu wiedersehen "baba" aber sonst redete sie kein wort, ausser wie gesagt ihre silben, ich verstehe das aber nicht, weil die kinderäztin immer begeistert war, weil sie schon so früh mit den silben sprechen begonnen hat, weil sie sonst motorisch etwas nachhinkt! warum ist sie jetzt so weit hinten mit dem sprechen mit 16 monate?? ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Meinung!

Antwort auf: sprechen

Liebe Katrin, die Sprachentwicklung ist variabel und verläuft durchaus schubweise. Ich würde ihr noch drei Monate Zeit geben. Ich gehe davon aus, daß sie versteht und hört. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2001