Frage: Sichelfüsse

Mein Sohn ,8Wochen,muss laut Orthopäde Sichelfussschienen auf beiden Seiten tragen.Leider bekam ich auf meine Fragen nach Tragezeit,zusätzlicher Gymnastik,Strampelzeit ,keine Antwort.Am besten sollte ich sie Tag und Nacht anziehen da das Kind ja auch die ganze Zeit wächst.Könnten sie mir genauere Angaben machen und auch welche Art der Gymnastik ich zusätzlich machen kann?Evtl.Gym nach Voijta?Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.Mit freudlichem Gruss S.R.

Antwort auf: Sichelfüsse

Das kommt ganz auf das Ausmaß der Sichelfüße an. Eine zusätzliche Physiotherapie ist sicher sinnvoll. Das sollte aber dre Kinderarzt koordinieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.01.2002

Antwort auf: Sichelfüsse

Hallo Sandy,unsere Tochter heute 11 Jahre hatte kaum auf der Welt auch Sichelfüße.Leider wurde damals obwohl erkann nicht behandelt mit der Begründung,das verwächst sich von selbst.Als Sie 9 Monate alt war und anfing auf ihren eigenen Beinchen zu stehen bekam sie Einlagen für die Schuhe.Aber auch nur auf unser Drängen hin.Die Sichelfüße waren immer noch da. Erst Jahre später,da war unsere Tochter schon vier Jahre und hatte inzwischen trotz Einlagen Knick-Spreiz und Senkfüße,meinte der inzwischen vierte Orthopäde,den wir konsultiert haben,die Füßchen hätten gleich nach der Geburt mit Zinkleimverband bandagiert oder mit Gipsverband entsprechend gelagert werden müssen.Auch heute sind die Füße noch nicht orthopädisch ohne Befund und werden es wohl leider auch nie sein.Gymnastik nach Vojta würde ich Dir nicht empfehlen,wenn es nicht unbedingt sein muß.Diese Therapie müssenn wir mit unserem Jüngsten jetzt 12 Wochen alt seit der dritten Lebenswoche machen.Dreimal täglich 10 Minuten .Danach ist der Kleine regelmäßig kräftemäßig am Ende und wir auch,weil er jedesmal brüllt wie am Spieß und gegen die Therapiegriffe kämpft.Leider kommt für Ihn keine andere Therapie,wie zum Beispiel Bobath,die viel sanfter und angenehmer ist für alle Beteiligten in Frage.Viele Grüße Hoernchen.