Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Sehstörung???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: Sehstörung???

liab

Beitrag melden

Guten Abend Prof. Dr. Wirth, ich stelle Ihnen die Frage, da ich nicht weiß, wo diese Frage sonst hinpasst. Es geht um unsere 5 1/2 jährige Tochter. Seit einigen Wochen spielt sich immer wieder die gleiche Situation ab. Wir sitzen zusammen z.B. am Mittagstisch oder bei der Gute Nacht Geschichte, sie hört zu. Plötzlich dreht sie sich weg und sagt: "Boah Papa... dein Gesicht ist so groß" Oder "Mama, du bist so klein!" Als wir sie gefragt haben, warum wir denn so groß/klein sind, meinte sie nur, sie kann es auch nicht verstehen. Es scheint ihr aber Angst zu machen oder unheimlich zu sein. Uns macht es mittlerweile eher Angst....Heute saß sie am Esstisch und sagte wieder, dass ich/mein Mann so groß/klein sind. Als wir ihr gesagt haben, dass aber alles normal ist, hat sie versucht mit den Händen "auszumessen". Sie geht jetzt seit Anfang AUgust in den Kiga.. das ist die einzige Änderung. Ist so etwas "normal" in dem Alter oder sollte es med. abgeklärt werden? Sie ist insgesamt eher eine ängstliche Person. VIelen Dank!!!


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Wenn es sich weitre wiederholt, sollten Sie einen Neuropädiater konsultieren. Es gibt solche Phänomene, die im Regelfall, harmlos sind. Es erinnert an ein "Alice im Wunderland-Syndrom". Prüfen Sie auf weitere körperliche Symptome. Einmal sollte man aber dann doch ein EEG und eine augenärztliche Untersuchung machen. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.