Frage: nochmal Herpesviren

hallo Prof. Wirth, in der schwangerschaft litt ich bisher zweimal an Lippenherpes. Ist es ratsam, wenn das Baby da ist, die ersten wochen täglich z.B. Lomaherpan auf die Lippen zu geben, damit ein erneuter Ausbrich von Herpes vermieden werden kann? Was empfehlen Sie? Kann sich mein Baby nur anstecken, wenn ich mit ihm schmusen würde oder auch durch stillen und im arm halten? Danke nochmals.

Antwort auf: nochmal Herpesviren

Ich halte die Salbe zur Vorbeuge nicht für hilfreich, da man dadurch den Ausbruch nicht verhindert. Die Übertragung geschieht durch den direkten Kontakt, nicht durchs Stillen. Wenn man einen Herpes hat, trägt man am besten einen Mundschutz. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.12.2001