Frage: hypertoniesyndrom

hallo,meine tochter ist jetzt 7 monate alt und kann noch nicht sitzen oder krabbeln.im vorsorgeheft steht etwas vom hypertoniesyndrom(vom ki.arzt eingetragen).jetzt wüsste ich gern,was das genau bedeutet und welche auswirkungen es auf die entwicklung haben kann.vielen dank im voraus!!!

Antwort auf: hypertoniesyndrom

Sie muß nicht unbedingt sitzen können und schon gar nicht krabbeln. Ich würde Ihnen erst eine Untersuchung beim Kinderarzt empfehlen, der Ihnen Auskunft über den Entwicklungsstand gibt, denn über wahrscheinlich nicht vorhandene Diagnosen zu spekulieren ist nicht sinnvoll. Ihr Kind sollte sich auf jeden Fall auf den Bauch drehen und langsam anfangen, auch auf den Rücken zu drehen. Daraus kann sich das "sich setzen" erst entwickeln. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.01.2002