Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Baby (8Wochen) fixiert nicht

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: Baby (8Wochen) fixiert nicht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine 8 Wochen alte Tochter (reif geboren, Apgar 9/10/10, keine Erkrankungen in der SS, leichte Hyperbilirubinämie ab den 4.Lebenstag mit 2d Phototherapie) fixiert und lächelt bisher nicht. Sie scheint manchmal auf eine dunkle Schrankwand zu schauen, aber weder mir noch anderen Menschen ins Gesicht oder z.B. auf ein sich bewegendes Mobile. Sie zeigt im Schlaf manchmal ein "Engelslächeln", lächelt aber nicht, wenn sie wach ist. U3 in der 4. Lebenswoche war opB. Leider ist der Kinderarzt in Moment in Urlaub und seine Vertretung hatte keine Zeit. War daher gestern mit ihr beim Augenarzt: Lichtreflexe bds. vorhanden. keine Anomalien feststellbar. Auch die augenärztliche Kollegin meinte, sie würde auffallend schlecht fixieren. Was soll ich machen?


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Die augenärtzliche Untersuchung war schon mal eine gute Massnahme. Der Kinderarzt soll sie dann untersuchen und eine Sonographie vom Kopf machen. Ev. sind weitere spezielle Untersuchungen von einem Kinderneurologen erforderlich. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.