Zwei Fragen: Heftiges Weinen nach dem Essen und Verschlucken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwei Fragen: Heftiges Weinen nach dem Essen und Verschlucken

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte heute gern zwei Fragen unterbringen: 1) Unser Sohn (8 Wochen) trinkt sein Fläschchen gern und gut und nicht zu hastig. Meist geben wir ein paar Sab-Tropfen mit hinein. Er spuckt wenig und stößt auch meist ganz gut auf. Mir scheint, dass er häufig zum einen ca. 2 h nach der Mahlzeit anfängt jämmerlich zu schreien und sich etwa 1/2 Stunde nicht beruhigen läßt, dabei windet er sich aber nicht deutlich o.ä., und andererseits, dass er sehr häufig während oder gerade nachdem er Stuhlgang in die Windel gemacht hat, kräftig schreit, so, als hätte er Schmerzen. Woher kann das kommen? Er ist auch nicht wund. Und 2) Mir ist aufgefallen, dass sich der Kleine sehr regelmäßig verschluckt, wenn er im MaxiCosi-Sitz sitzt (also z. B. im Auto), immer nach den Mahlzeiten, eigentlich nie während des Trinkens, evtl. durch die gekrümmte Haltung im Sitz. Wie ist das eigentlich grundsätzlich am besten zu handhaben - ein hustendes (weil verschlucktes) Kind immer auf den Rücken klopfen oder einfach abwarten, bis es sich von alleine legt? Ich bin unsicher, ob ich ihn dann immer hochnehmen sollte. Teilweise ringt er arg nach Luft, teilweise ist es nur ein leichtes Verschlucken. Was raten Sie? Wie "besorgt" muß man sein bzw. wann wird verschlucken an Flüssigkeit gefährlich und wie gut kommen die Kleinen damit zurecht? Danke! Viele Grüße Cara

Antwort auf: Zwei Fragen: Heftiges Weinen nach dem Essen und Verschlucken

Liebe Cara, "Unpässlichkeiten", ob nun wegen der Verdauung oder weil sie überreizt sind, sind bei BAbys nichts ungewöhnliches und in der Regel bei sonst normalem Gedeihen auch kein Grund zur Sorge. Das gilt auch für das Verschlucken. Notfalls hochnehmen und snaft auf den Rücken klopfen. Alles stabilisiert sich mit der Zeit. Alles Gute!