Frage: zucken beim Aufwachen?

Guten Morgen,   In letzter Zeit haben wir immer mal wieder das Phänomen (ob es jeden Morgen ist kann ich nicht sagen,es sind Ferien und er steht meist selbst auf), Dass ich zu ihm komme(mein Sohnemann 8jahre)und er sich dann kurz regt und danach dann ein mal zuckt? Also man sieht richtig wie der ganz Körper ein mal zusammen zuckt. Vom Einschlafen kenne ich das von mir,beim Aufwachen eher nicht und auch im Internet finde ich nichts beim Aufwachen. Vor den Ferien hatte ich ihn ja jeden Tag zur Schule geweckt, da hatte er das definitiv nicht.    

von sunshin9 am 29.08.2023, 09:06



Antwort auf: zucken beim Aufwachen?

Liebe S., unwillkürliche Muskelzuckungen sind in der Aufwach- und Einschlafphase ganz normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucken

Sehr geehrter Dr.med. Busse  mein fast 3 jähriger Sohn zuckt in den letzten 3 Tagen. Gestern und heute ist es mir mehr aufgefallen. Hauptsächlich zuckt er im Schlaf. Aber wenn er ruht, merkt man das auch da ab und zu, das die Muskeln Zucken.  Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht ob es was ernstes sein kann. Mein Mann findet ich übertreibe...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Zwischendurch Zucken Fieber

Hallo dr.Busse Mein Sohn (9mom) hat hohes Fieber die Nacht gehabt, hat gezuckt hab im Internet gelesen das es ein Fieberkrampf sein . Wie kann man da was machen?? . Krampft ist aber kein "Dauer zustand" dieser Krampf. Mfg Powermutter 😸


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...