Frage: Zahn und Augenarzt, Autositz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ab wann sollte man mit einem Kind zum Zahnarzt ? Und ab wann macht man die erste Kontrolle beim Augenarzt? Ich selbst sehe sehr schlecht. Zum Thema Autositz, wir haben nach dem Maxi Cosi einen Sitz gekauft von 9 Monaten bis 12 Jahre in dem das Kind nicht gegen die Fahrtrichtung sitzt. Jetzt wurde mir gesagt das wäre total gefährlich im Falle eines Unfalls, stimmt das? Ab wann ist es in Ordnung Richtung Fahrtrichtung zu sitzen? Wäre es besser einen anderen Sitz zu kaufen? Wir fahren etwa 3-4 Mal die Woche mit dem Auto, immer Strecken von ca. einer Stunde hin und zurück. Mit freundlichen Grüßen, Andrea

von AndreaW.. am 07.12.2022, 08:01

Antwort auf: Zahn und Augenarzt, Autositz

Liebe A., wann welche Vorsorgeuntersuchungen empfohlen werden, steht im Untersuchungsheft und weiß Ihr Kinderarzt, der Sie bei speziellen Risiken in der Familie z.B. zum Augenarzt überweisen kann. Ergänzend hierzu hat jedes Kind ab dem Alter von zweieinhalb Jahren bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr Anspruch auf drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Gegen die Fahrtrichtung eingebaute Kindersitze sind generell etwas sicherer, und bei so häufigen Fahrten rate ich Ihnen, sich beim ADAC und/oder bei der Stiftung Warentest über den passenden Auto-Kindersitz zu informieren. Alles Gute!

Antwort auf: Zahn und Augenarzt, Autositz

Hallo, zum Zahnarzt kannst Du gehen, sobald das Kind Zähne hat, und zum Augenarzt waren wir, als unser Sohn sechs Monate alt war, denn wir Eltern sind beide stark kurzsichtig. Ein Kind sollte so lange wie möglich rückwärts fahren, denn der Kopf ist relativ gesehen das Schwerste, und durch das Rückwärts-Sitzen ist er besser geschützt. Wenn ihr so viel fahrt, würde ich einen Sitz für die Zwischengröße anschaffen. Lasst euch im Fachgeschäft beraten. Der andere kann ja eingemottet werden und später zum Einsatz kommen. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.12.2022, 09:46

Antwort auf: Zahn und Augenarzt, Autositz

Rückwärts fahren ist für Babys bis 9kg Pflicht. Auch danach raten alle Experten dazu, die Kinder bis zum Alter von 4 Jahren weiterhin rückwärts fahren zu lassen. Allgemein gilt da, je länger desto besser. Das liegt vorallem daran, dass das Kopf-Körper Verhältnis bei Kindern ganz anders ist und deshalb bei einem Unfall die Gefahr von schweren Verletzungen, besonders im Bereich der Halswirbelsäule beim vorwärts fahren sehr viel größer ist.

von Anonymeria am 07.12.2022, 12:00

Antwort auf: Zahn und Augenarzt, Autositz

Hallo Andrea, zum Thema Autositze kann ich dir empfehlen einen Sitz mit Fangkörper zu kaufen, wenn das Kind in Fahrtrichtung sitzen soll. Diese Art ist sicherer als der Hosenträgergurt. Ich selber habe einen solchen Sitz für meine 2 Jahre alte Tochter, der auch bis zum 12. Lebensjahr genutzt werden kann. Hab mich lange mit der Thematik beschäftigt. ADAC, diverse Testberichte etc. Wenn du magst kann ich dir per privater Nachricht gern nähere Infos geben. LG

von EAA20 am 07.12.2022, 13:02

Antwort auf: Zahn und Augenarzt, Autositz

Bis 15 Monate ist es gesetzlich festgeschrieben, dass Kinder gegen die Fahrtrichtung fahren müssen. Empfohlen wird es aber deutlich länger.

von annarick am 07.12.2022, 21:18