Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Will nicht auf Toilette ihr großes Geschäft erledigen!

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Will nicht auf Toilette ihr großes Geschäft erledigen!

Mitglied inaktiv

Hallo, Jil wird am 31.12. drei Jahre. Seit ca. 2 Monaten ist sie tagsüber trocken. Nur zum Mittag- und Nachtschlaf trägt sie noch eine Windel. Es klappt alles super. Nur weigert sie sich mit allen Mitteln das große Geschäft in die Toilette oder Töpfchen zu machen. Wenn ich mit ihr schimpfe und die Windel nicht ummache, verhält sie den Stuhl mehrere Tage. Habe Ihr schon alle empfohlenen Tricks vorgeführt! Weiß nun auch nicht mehr weiter! Wer hat das gleiche erlebt und kann mir den "Supertip" geben? Vielen Dank...

Liebe Alexandra, der "Supertip" heitß einfach Geduld, denn so geht das vielen Kindern. Ohne Druck wollen Sie dann irgendwann von alleine auf die Toilette und mit Drängen entsteht nur Verstopfung und dann ein Teufelskreis. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.