wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit paar Monaten immer wieder einen ganz feinen Ausschlag mal auf den Beinen, dann Woche später auf dem Bauch, und dann wieder nach paar Wochen auf den Armen neben Ellbogen. Es geht regelmäßig weg, um dann an einer anderen Stelle wieder aufzutreten. Die Pickel sind manchmal kaum zu erkennen, nur beim Fühlen spürt man sie. Die Pünktchen sind ganz leicht erhaben und fühlen sich ein bisschen trocken an. Schlimm sieht es dann aus, wenn er sie durchkratzt, dann sind die Stellen verkrustet. Ich habe drüber gefasst, aber das schien ihn nicht zu stören. Auch sonst ist er ganz normal. Manchmal bittet er dass ich die Stellen kratze. Dann nehme ich die Eubos Hautruhe Kinder Creme und streichele damit über die Stellen. Es scheint zu helfen. Bei Hautarzt bekommt man bei uns erst in einigen Wochen einen Termin. Und dann sind die Stellen vielleicht gerade weg. Daher stelle ich hier meine Frage: was könnte es sein?

von nischka am 12.12.2012, 00:09



Antwort auf: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Liebe N., aus der Ferne kann und darf ich keine Diagnose stellen. Als erstes sollten Sie das einfach Ihrem Kinderarzt zeigen, der sicher helfen kann und oft mehr Erfahrung mit kindlicher Haut hat als die meisten Hautärzte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2012



Antwort auf: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

hi ich würde fast sagen das ist ne allergie mein sohn hat das jetzt auch gehabt nur viel schlimmer durch das falsche antibiotikum versucht mal ein tagebuch zu führen was er isst was für ein waschpulver ihr benutzt etc und versuchts nur für den notfall mal solange bei nem anderen kinderarzt falls es noch schlimmer wird; ) LG und gute besserung

von tweety28 am 12.12.2012, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag an po und Beine

Unser kleiner 2 jähriger hat seit einigen Wochen leichten bis starken Ausschlag an po und beinen. Wenn wir den kleinen dann in die wanne setzen und ihn fett eincremen ist der Ausschlag über nacht weg... allerdings kommt er am nächsten oder übernächsten tag wieder... wir wissen uns nicht mehr zu helfen. .. wir haben schon einen Allergietest gemach...


Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8J.) hat seit 3 Tagen einen Hautauschlag am Körper, fast überall. Dieser ist heute aber bereits viel besser geworden. Ich vermute, sie hat auf irgendetwas allergisch reagiert. Denn sonst hatte sie keine Beschwerden etc. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistenlymphknoten etwas mehr zu sehen sind und beim tas...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...