Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Einen schönen guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Jahre alten Sohnes. Vor guten 3 Wochen, wir waren natürlich beim Arzt, hatte er eine Kehlkopfentzündung mit schlimmen Halsschmerzen, Fieber bis 39 und Heiserkeit. Fieber und Halsschmerzen waren nach ca 5 Tagen wieder ausgeteilt. Allerdings spricht er immer noch sehr leise und muss sich richtig anstrengen, laut genug zu sprechen, sodass man ihn auch gut versteht. Man hört richtig, dass es noch nicht richtig geht, dass er in Zimmerlautstärke sprechen kann. Muss er in der Schule etwas lauter sprechen, damit ihn alle Kinder der Klasse verstehen, kommt er ziemlich heiser nach Hause. Da ihn das doch ziemlich nervt und mein Kinderarzt im Urlaub ist, kommt hier meine Frage: Haben Sie Erfahrungswerte, wie lange denn das vollständige Abheilen der Kehlkopfentzündung dauern kann? Bis er wieder in seiner normalen Lautstärke ohne Anstrengung sprechen kann? Herzliche Grüße und vielen Dank

von Maya789 am 15.07.2022, 22:43

Antwort auf: Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Liebe M., 3 Wochen anhaltende Stimmprobleme finde ich doch ungewöhnlich und empfehle, das beim HNO-Arzt kontrollieren zu lassen. Alles GUte!