Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Einen schönen guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Jahre alten Sohnes. Vor guten 3 Wochen, wir waren natürlich beim Arzt, hatte er eine Kehlkopfentzündung mit schlimmen Halsschmerzen, Fieber bis 39 und Heiserkeit. Fieber und Halsschmerzen waren nach ca 5 Tagen wieder ausgeteilt. Allerdings spricht er immer noch sehr leise und muss sich richtig anstrengen, laut genug zu sprechen, sodass man ihn auch gut versteht. Man hört richtig, dass es noch nicht richtig geht, dass er in Zimmerlautstärke sprechen kann. Muss er in der Schule etwas lauter sprechen, damit ihn alle Kinder der Klasse verstehen, kommt er ziemlich heiser nach Hause. Da ihn das doch ziemlich nervt und mein Kinderarzt im Urlaub ist, kommt hier meine Frage: Haben Sie Erfahrungswerte, wie lange denn das vollständige Abheilen der Kehlkopfentzündung dauern kann? Bis er wieder in seiner normalen Lautstärke ohne Anstrengung sprechen kann? Herzliche Grüße und vielen Dank

von Maya789 am 15.07.2022, 22:43



Antwort auf: Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Liebe M., 3 Wochen anhaltende Stimmprobleme finde ich doch ungewöhnlich und empfehle, das beim HNO-Arzt kontrollieren zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  Meine Tochter (5 Monate alt), hat am Mittwoch zu Mittag heftig gehustet, daraufhin war ich in der Klinik, sie vermuten eine Kehlkopfentzündung aber waren sich nicht sicher.  Tagsüber ist sie immer gut drauf, lächelt und spielt, etwas müde aber sie schläft durch den Husten auch nicht gut. Tagsüber hustet sie kaum!    Da s...


Kehlkopfentzündung verschleimt

Ich hatte gestern eine Frage bzgl. einer Kehlkopfentzündung gestellt.  Heute morgen hört sich die Nase und Rachen verschleimt an und der Husten auch eher verschleimt. Sie hat nach 1 Uhr nachts, nachdem sie mehrmals gehustet hat, bis heute morgen nicht mehr gehustet.  Heute morgen dann verschleimt wie oben beschrieben.  Bis heute hatte sie keine...


Husten / Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  ich hatte schon letzte Woche eine Frage zur Kehlkopfentzündung.  Meine Tochter 5 Monate hat nun seit 1 Woche eine, letzten Mittwoch war bellender, trockener Husten, nun ist es schon schleimiger, die Lungen waren bisher frei, wir waren 2x beim Arzt. Heute morgen hat man den Schleim auch beim Atmen gehört. Sie hat es nun ...


Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Brügel, meine Tochter hat hat seit 12 Tagen starken Husten, lt. Kinderarzt ist es eine Kehlkopfentzündung. Zu Anfang war der Husten ab und zu über den Tag verteilt und vermehrt beim Schlafen. Er war trocken und bellend.   An Tag 7, weil es nicht besser wurde haben wir Sultanol 3x täglich zum inhalieren & 2 Tage Abends Cortison...


Kehlkopfentzündung

Mein Sohn 18 Mon hat seit Fr erhöhte Temperatur und bellenden Husten. Am Sa war Temp weg Sonntag Abend wieder da. Der Husten wir nun lockerer, aber immer noch stark.. Gestern Nacht 38 erhöhte Temperatur. Schnupfen dazu gekommen. Was mich wundert wir haben keinen Hustensaft verschreiben bekommen, nur Notfall Zäpfchen sollte er einen Krupp Anfall be...


Kehlkopfentzündung

Jetzt 37.8. Wie lange ist erhöhte Temperatur bei akuter Laringythis normal? Erhöhte Temp seit Donnerstag. Ist das noch im Rahmen. Allg. Zustand gut dh nicht schlapp aber "angeschlagen".  Danke! :)


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.