Frage: Wie lange haben die Kinder Schübe?

Hallo, meine 14,5 Monate alte Tochter ist seit ca.3 Tagen wieder abends sehr quengelig.Trinkt wieder vermehrt ihre Milchflasche,vorher 1,5 jetzt sind es wieder 3 mit jeweils 250ml.Sie schläft aber trotzdem durch und mittags sogar länger. Kann es sein das sie einen Schub hat?Oder haben die Kinder denn nach 1 Jahr überhaupt noch Schübe?Sie läuft seit sie 11 Monate ist.Vielen Dank für die Antwort im voraus.

von LUSI29 am 03.01.2014, 13:18

Antwort auf: Wie lange haben die Kinder Schübe?

Liebe L., das mit den sog. "Schüben" entspricht nicht der Wirklichkeit, denn Entwicklung verläuft kontinuierlich. Aber natürlich gibt es wie in jedem ALter Zeiten, wo es einem sehr gut geht und Zeiten, in denen etwas plagt oder einen beschäftigt. Ihre Tochter ist aber kein Baby mehr und die Flaschenzeit damit auch beendet. Sie kann alles am Tisch mitessen und aus Tasse und Becher trinken. Nicht gut ist es, wenn die Flasche als Tröster dient, denn so würden die Kinder ja lernen, dass es normal ist, dass man sich bei "Stress" aller Art mit Essen und Trinken tröstet. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange haben die Kinder Schübe?

Huhuuu, klar haben Kinder noch immer "Schübe". Zwar nicht die, die im Buch "oje, ich wachse!" niedergeschrieben sind (btw, die sind auch nicht wissenschaftlich fundiert), sondern jeder Mensch hat Phasen, in denen er sich spürbarer weiterentwickelt als zu anderen Zeiten. Bei Babies kann man diese Phasen ungefähr den Lebenswochen zuordnen. Man nennt die Schübe oder Sprünge dann allerdings zum Beispiel Trotzphasen, Pubertät, Adoleszenz, ... und so weiter. Es wird also immer wieder Zeiträume geben, in denen Du Dein Kind als besonders launisch, schläfrig, überdreht oder wie auch immer empfinden wirst. Vielleicht fand es die Weihnachtszeit etwas aufregend und verarbeitet diese? Oder in seinem Köpfchen ist der Teufel los weil ein paar neue Wörter gelernt werden? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.01.2014, 17:57

Antwort auf: Wie lange haben die Kinder Schübe?

Sie bekommt ja nicht mehr Flaschen,sondern trinkt sie lediglich einfach nur mehr.Sie bekommt ihr Milch weil sie sie noch trinken möchte.Und früh leider nichts anderes zu sich nimmt.Und bevor sie gar nicht im Bauch hat,gebe ich ihr ihre Milch.

von LUSI29 am 03.01.2014, 20:43