Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wie krieg ich meinen Sohn zum kauen???

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wie krieg ich meinen Sohn zum kauen???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn Nico ist 2 Jahre alt und und leidet an einem globalen entwicklungsrückstand mit crebraler Bewegungsstörung. Geistig entwickelt er sich aber eigentlich normal. Er ist sehr neugierig, wachsam und gelehrig. Aber etwas lernt er einfach nicht. Obwohl er alle Zähne hat, kann er leider nicht kauen. Er würgt alles im ganzen Stücken hinunter, und dann werden seine Augen vor anstrengung immer größer. Oft verschluckt er sich dann und er bricht dann. Dabei möchte er so gerne mit mir mit essen, und auch das was ich esse mal probieren. Aber wie soll ich ihm etwas gaben wenn er nicht kaut. Ich habe immer angst das er mir mal erstickt. Ich kann ihm doch nicht alles pürrieren. Ich trau mich schon gar nicht mehr ihm einen Keks oder ein Banane zum selbst abbeisen zu geben. Ich habe schon alles versucht. Ich habe ihm demonstrativ das Kauen gezeigt, habe ihm die Kiefermukulatur vor dem Essen masseirt und mit ihm Mundübungen gemacht - welche mir eine Physio-Therepeutin gezeigt und empfohlen hat - aber nichts hilft. Ich bin schon am verzweifeln. Haben sie einen Rat??? Danke im vorraus


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., sprechen Sie doch mal mit ihrem Kidnerarzt, ob nicht spezielle Übungen zur Mundmotorik bei einer Logopädin oder Krankengymnastin sinnvoll wären. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.