Mandarine23
Hallo Herr Busse, bei unserer "Großen" ist in der Kita aufgefallen, dass sie sich immer abstützt beim Stehen und beim Sitzen schnell irgendwie im Stuhl "hängt". Beim Spazierengehen hat sie meistens nicht so richtig Lust selber zu laufen und zuhause rennt sie zwar immer mal wieder rum und tobt, stolpert halt aber auch ständig oder läuft irgendwo gegen. Sie ist schon ein paar Mal einfach vom Stuhl gekippt, weil sie nur "dahängt". Sie konnte schon relativ früh laufen (mit 9 Monaten erste freie Schritte) und hat das Krabbeln komplett übersprungen. Ist das bedenklich? Kann da eine ernste Ursache dahinter stecken? Uns ist es hauptsächlich aufgefallen, weil die Kita uns darauf aufmerksam gemacht hat und wir ein zweite Kind bekommen haben, dass jetzt mit einem guten Jahr schon "unfallfreier" durch die Wohnung rennt und deutlich mehr Körperspannung hat. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Liebe M., Kinder entwickeln sich bei unterschiedlichen "Fähigkeiten" auch sehr unterschiedlich, das ist normal. Es gibt bekanntlich "sportliche" Kinder und weniger motorisch begabte, die dafür dann oft bei anderen Dingen "glänzen". Wann das alles im normalen Rahmen verläuft und wann man Dinge abklären und vielleicht fördern sollte, kann am besten der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen beurteilen. Aber auch jetzt wird Ihr Kinderarzt sicher bereit sein, die Entwicklung Ihrer Tochter zu untersuchen, wenn Sie sich ernste Sorgen machen. Alles Gute!