Frage: Weicher Stuhlgang

Hallo Frau Althoff,  Mein Sohn ist 12 Monate und ist grade am Zahnen mit den 4 Backenzähne zwei davon sind schon durch und die andern zwei ärgern ihn noch. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage er hat seit 16Tagen sehr weichen Stuhlgang es ist sehr Breiech und mit Flocken. Er macht 3-4 mal am Tag dadurch ist auch schon der ganze Popo wund ich versuche schon zuwaschen und nicht zu wischen. Wir waren am 1 Februar zu U6 da meinte der Arzt dass es vom Zahnen kommt, kann das so lange vom Zahn anhalten oder ist es vielleicht eine Unverträglichkeit von etwas oder vielleicht was anderes?    Danke für ihre Antwort im Voraus  liebe Grüße 

von Oli4ka am 15.02.2024, 11:00



Antwort auf: Weicher Stuhlgang

Hallo Oli4ka, macnhmal sieht man das tatsächlich bei zahnenden Kindern, aber das geht ja nun schon eine Weile. Vielleicht hat er auch einen Magen-Darm-Infekt? Da wäre ja z.B. die Frage, ob 3-4 Mal täglich normal für ihn sind oder ob das nicht häufiger ist als normal. Und bezüglich der Unverträglichkeit wäre ja die Frage, ob Sie neue Lebensmittel eingeführt haben oder etwas geändert haben. Ansonsten ist das ja recht unwahrscheinlich. Ich würde erstmal zuwartenl, manchmal dauert es eine Weile, bis sich der Stuhlgang, z.B. nach einem Infekt, wieder normalisiert. Wichtig ist, dass es Ihrem Kind gut geht, es isst und trinkt und keine Warnzeichen wie Blut im Stuhl, Gewichtsverlust etc. auftreten. Für den Po habe ich gute Erfahrungen mit dem Windelbalsam aus der Bahnhof-Apotheke und mit der Fettwolle von Grünspecht gemacht. Gut eincremen und die Wolle auf die wunden Stellen legen und einfach mit in der Windel lassen. Gute Besserung und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 15.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem weicher stuhlgang baby 12 monate alt

Hallo Herr dr.busse , Mein Sohn , in 2 Tagen 1 Jahr alt hat seit 1 Woche extrem extrem weichen Stuhlgang . Stuhlgang hat er alle 1-2 Tage . Durchfall ist es nicht aber kurz davor würde ich sagen . Woran könnte das liegen ? Lg


Oft weicher stuhlgang

Hallo Meine Tochter hat seit 5 Tagen Jeden Vormittag 3- 4 mal ganz weichen stuhlgang teils stückig . Und ab und zu etwas schleim dabei . Was könnte das sein . Viele Grüße A.S


Ist ständig weicher Stuhlgang bei einem Kleinkind normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Kleinkind (wurde im Februar 3 Jahre alt) hat noch immer sehr selten (ca 1x/Woche) festen Stuhlgang. Ansonsten ist der Stuhlgang stets breiig oder sehr weich, so wie er auch als Baby war. Außerdem erfolgt der Stuhlgang nur alle 2 Tage. Ist das normal für ein kleines Kind? MfG und herzlichem Dank!


Weicher Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (fast 2) hat seit ca 2 Wochen weichen Stuhlgang. Davor war alles normal. Nun hat er auch nicht häufiger Stuhlgang als sonst (1, Max 2 mal am Tag) nur ist dieser eben plötzlich wieder breiig. Es wird nur auch nicht besser. Unset Arzt hat leider Urlaub - sollen wir eine Vertretung aufsuchen oder weiter abwarten? V...


Weicher Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 1 Woche weichen Stuhlgang, meist 2 x am Tag, hauptsächlich morgens. Davor war alles normal, meist 1x am Tag, meist nicht weich sondern normal. Beim Kinderarzt hab ich am Freitag angerufen, dort wurde mir gesagt, wenn es ihr sonst gut geht (kein Fieber oder Bauchweh) dann ist es nicht schlimm. Ih...


Weicher Stuhlgang, aber Neugeborenes schreit

Hallo Herr Busse, Mein Neugeborenes (3 Wochen und 4 Tage alt) bekommt die Flasche mit Hipp Pre HA Comfort. Und zwischendurch mal Fenchel-/Kümmeltee. Tagsüber drückt sie immer mal wieder, aber es kommt nichts. Sie hat aber ein bis zweimal am Tag Stuhlgang und die Konsistenz und die Farbe sind eigentlich sehr gut. Die Konsistenz ist eher weich/bre...


sehr weicher stuhlgang

sehr geehrter herr dr. busse, meine tochter ist nun genau drei monate alt und hat mehrmals täglich (ca, 4-5 mal) sehr weichen breiig/flüssigen stuhlgang. meistens direkt beim fläschchen. sie bekommt zur zeit aptamil pre ha milch. die farbe ist gelblich bis grün. muss ich mir sorgen machen weil ihr stuhl so flüssig ist? ich muss hinzufügen dass sie...


Weicher Stuhlgang, 2 Jahre

Hallo! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat sehr weichen Stuhlgang. Ich habe mir darüber bisher nie wirklich Gedanken gemacht, der Stuhl veränderte sich nach dem Abstillen schon, aber blieb eher weich. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass sie eigentlich schon trocken ist, wenn aber der Stuhlgang zwischen den Klogängen kommt, kommt er laut...


Morgens weicher Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn wird im Februar 5 und geht seit September in den Kindergarten. Mitte Oktober hatte er einen Magendarm-Infekt, der eigentlich nach 1 Tag wieder ausgestanden war. Vor ca 3 Wochen klagte er morgens über starke Bauchschmerzen, wir sind dann zum Kinderarzt gefahren. Die Ärztin sagte, er habe einen leicht...


Weicher Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine Tochter, 16 Monate hat seit knapp einer Woche weicheren Stuhlgang und auch 2-4 mal am Tag. In der Regel war dieser eher 1 mal Tag und eher fester als weich.  Wir hatten vor 2 Wochen ein wenig mit zu festem Stuhlgang zu kämpfen, dieses löste sich dann mit einem sehr weichem und Breiige, stinkenden Stuhlgang ...