Frage: Wechselwirkung Octenisept/Soventol

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat entzündete Mückenstiche an den Beinen (8 Stück). Ich habe die Stiche mit Octenisept Wundspray desinfiziert, da ich dachte, dass ich erst morgen eine Salbe aus der Apotheke holen kann. Dann habe ich doch noch Soventol® HydroCortisonACETAT Cremogel 0,25 gefunden und auf die Stiche aufgetragen. Nun frage ich mich, ob das so gut war. Gibt es negative Wirkungen, wenn man erst Octenisept und dann ca. 5 Min. später Soventol® HydroCortisonACETAT aufträgt?

von KrümelsMami2009 am 28.08.2022, 00:25



Antwort auf: Wechselwirkung Octenisept/Soventol

Liebe K., nein! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2022



Antwort auf: Wechselwirkung Octenisept/Soventol

Hallo, nein, wenn Dein Kind nicht gegen einen Bestandteil allergisch ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.08.2022, 09:03



Antwort auf: Wechselwirkung Octenisept/Soventol

Hallo Mamamaike, danke für deine Antwort. Aber wenn mein Kind auf eines der Mittel allergisch wäre, hätte ich es ja nicht nicht benutzt. Mir ging es um darum, dass an gleicher Hautstelle kurz hintereinander zwei Präparate aufgetragen wurden und ob diese zusammen negative Wirkungen haben, die sie alleine aufgetragen nicht hätten.

von KrümelsMami2009 am 28.08.2022, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allergie oder wechselwirkung?

Guten tag! Ich hätte da mal eine Frage: Es geht um meine Tochter.Sie hatte einen Zahnarzttermin und hat ohne mein Wissen vor der Behandlung ANCO-Granulat(Wirkstoff:Ibuprofen)eingenommen.Die Zahnärztin hat ihr dann ein Mundschleimhautanästetikum namens GINGICAIN (Wirkstoff:Tetracain) gegeben. Ein paar Stunden später fiel sie in Ohnmacht. Daraufh...


Neribas Creme und Neuroderm Creme Wechselwirkung?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen trockener Hautstellen haben wir für unser Baby zum einen die Neribas Creme zum anderen die Neuroderm Creme zum Testen verschrieben bekommen. An einem Tag haben wir versehentlich beide Cremes an gleichen Hautstellen benutzt. Kann es hier zu Wechselwirkungen kommen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße B.


Wechselwirkung der beiden Medikamente?

Lieber Hr. Dr. Busse, lieben Dank, dass Sie vielen Müttern mit Ihrem Rat weiterhelfen. Wahrscheinlich muss ich mir gar keine Sorgen machen, aber der Löffel auf dem ich die Vigantolette aufgelöst habe, lag auf einem Tellerchen, wo vorher noch Reste von Sab Simplex drauf waren. Könnte da eine Wechselwirkung der beiden Medis auftreten, wenn sich a...


Wechselwirkung Cortison/ 6-Fach Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter soll morgen ihre dritte 6-fach Impfung mit Pneumokokken bekommen. Sie bekommt (von der Hautärztin verschrieben) eine cortisonhaltige Creme (Advantan) gegen ein hartnäckiges Ekzem im Gesicht. Gibt es Bedenken bezüglich der Impfung morgen?


Hornhautverletzung-Wechselwirkung Medikamente?

Hallo Dr.Busse, Ich habe Ihnen im vorherigen Post berichtet, dass meine Tochter wegen Atemwegsinfekt eine obstruktive Bronchitis hat. Diese behandeln wir mit Salbutamol,Atrovent und für 4 Wochen mit Budesoni (2x tägl. Budiair 200ug) inhalativ. Nun vorgestern ist mir was dummes passiert. Wir haben gespielt und ich wollte sie zum kuscheln an m...


Wechselwirkung Elidel und Octenisept?

Hallo Herr Dr. Busse.  Meine Frage steht bereits in der Überschrift.  wäre es schlimm wenn das Octenisept auf das Elidel gelaufen wäre?  Meine Tochter hat offene Stellen die wir versorgt haben hinter dem Ohr und dabei ist etwas runter gelaufen in die Halsfalte,wo wir kurz vorher Elidel gecremt haben.  Im Internet bei Wechselwirkungen von der A...