Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wasserbett

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wasserbett

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wir würden gerne unserer Tochter (jetzt 20 Monate) für Ende dieses Jahres ein großes Bett kaufen (90x200). Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ihr ein Wasserbett kaufen sollten, da uns bereits mehrmals dazu geraten wurde. Ein Wasserbett soll das Beste sein! Was meinen Sie dazu? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind für jede Antwort, für jeden Tipp, Hinweis oder sonstiges sehr dankbar. Viele Grüße Alexa


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Alexa, das Problem dürfte sein, dass die Härte eines Wasserbetts eher auf Erwachsene abgestimmt ist und ehrlich gesagt, finde ich die Kosten eines solchen Betts für ein Kinderbett nicht gerechtfertigt. Lieber nach einigen JAhren und den üblichen "PAnnen" mal eine neue MAtratze kaufen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Alexa, ich persönlich würde Dir von einem Wasserbett abraten. Du mußt immer drauf achten, dass das Wasser auf die richtige Temperatur eingestellt ist. Außerdem ist es wichtig , wenn Ihr in einer Mietwohnung wohnt und unter Euch noch jemand wohnt, eine extra Versicherung für ein Wasserbett abzuschließen falls es mal ausläuft muß das Bett extra versichert sein. Aber ich bin gespannt was Dr. Busse Dir rät, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Alles Gute und liebe Grüße Katrin.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wir haben schon seit 6 Jahren ein Wasserbett. Unsere Tochter bekommt auch eins, aber erst wenn sie zur Schule kommt. Wegen der Temperatur kann ich nur sagen, dass stellt man ein und gut ist. Von einer Versicherung habe ich noch nichts gehört. Ein Wasserbett kann eigentlich auch garnicht auslaufen, da es ein Auffangbecken integriert hat. 1-2x im Jahr wird Conditioner aufgefüllt. Einmal im Monat reinige ich die Blasen mit Venylreiniger. Ich wünsche Euch bzw. Eurem Kind viel Spaß.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.