Frage: Was bedeutet "apathisch"?

Frohe Ostern erstmal! Unser 2,5- jähriger Sohn hat sich leider eine Magen-Darm-Grippe eingefangen und sich mehrfach übergeben. Zudem ist er letzte Nacht aus dem Bett gefallen und sich eine kleine Beule geholt. Eine Bereitschaftskinderärztin hat heute vormittag draufgeschaut und seit der verschriebenen Vomex bleibt immerhin bisher alles wieder drin - zumindest oben. Er zeigte allerdings schon dann erste Zeichen der Dehydrierung und sie meinte, wir sollten ihn gut im Auge behalten. Im Internet liest man, dass man sich Sorgen machen sollte, wenn die Kinder "apathisch" seien. Für ihn ungewöhnlich liegt er viel rum und macht nix, ist für nix - auch Gespräche - nicht zu begeistern. Allerdings antwortet er, wenn man ihn dazu auffordert und etwas drängeln, er hat heute auch schon gelacht. Er ist schon irgendwie teilnahmslos, aber ist das schon apathisch?

von NewMom13 am 31.03.2024, 17:32

Antwort auf: Was bedeutet "apathisch"?

Liebe N., der Übergang von "lustlos" zu wirklich "apathisch" geht natürlich gleitend, und wenn sie bemerken, dass es Ihrem Sohn insgesamt schlechter geht und er auszutrocknen droht, dann sollten Sie nicht zögern, ihn erneut untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Was bedeutet "apathisch"?

Er schläft auch viel, aber er hatte auch eine kurze Nacht und hat Fieber.

von NewMom13 am 31.03.2024, 17:34

Antwort auf: Was bedeutet "apathisch"?

Noch eine zusätzliche Frage: Darf man in Abstand von einem halben Tag nach Vomex A Zäpfchen auch Paracetamol Zäpfchen gegen das Fieber geben?

von NewMom13 am 31.03.2024, 18:07

Antwort auf: Was bedeutet "apathisch"?

Hallo, gestern hat Dr. Busse schon eine Frage bezüglich Vomex bei Kleinkindern beantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/vomex-a-bei-kleinkind__1012516 Bezüglich apathisch würde ich als Laie sagen, dass das Kind nicht mehr richtig reagiert, wenn man es anspricht. Müde und schlapp darf dein Sohn sein. Wir geben unseren Kindern verdünnten Saft und Traubenzucker, wenn sie Erbrechen (in kleinen Mengen, damit es drin bleibt). In der Apotheke gibt es auch fertige Elektrolytlösungen.  Gute Besserung!

von jazzjas am 31.03.2024, 21:24