Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wann am Besten wieder normale Kost nach Magendarm?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wann am Besten wieder normale Kost nach Magendarm?

Lilly10

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist eine kleine "Seuche" ausgebrochen, zuerst bekam meine Tochter 4 Jahre eine bakterieller Infekt der obere Atemwege. Vom Antibiotika bekam sie dolle Durchfall und es wurde nach Rücksprache mit dem Kinderarzt abgesetzt, Dann kam Antibiotika Nr.2, das war ok, Und nachdem wir einen Tag wieder normale Kost gegeben haben bekam sie Magendarm...das hat vor 2 Tagen angefangen. Sie hat auch Fieber, vom Arzt gabs Fiebersaft und Vomex. Sie hat sich nun seit 2 Tagen auch nicht mehr übergeben, sie bekommt Schonkost und hat keinen Durchfall. Ab wann darf sie wieder langsam "normale" Sachen versuchen zu Essen? LG Lilly

Liebe L., der Rat der "Bauchexperten" ist, ab dem 2.Tag bei einer Durchfallserkrankung wieder normale Kost anzubieten, wobei man natürlich schwer verdauliche und blähende Sachen erst mal vermeiden wird. Milch "rauscht" am Anfang auch oft noch ziemlich durch und damit sollte man erst mal zurückhaltend sein und bei älteren Kindern z.B. erst mal mit einem Joghurt anfangen. Einfach auch nach Gefühl. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.