Vorhautverengung/Risse in der Vorhaut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorhautverengung/Risse in der Vorhaut

Sehr geehrter Herr Busse, Seit Montag behandle ich meinen Sohn, auf anraten unseres Kinderarztes, mit einer Kortisonsalbe. Der Arzt hatte mir gesagt/gezeigt, dass man die Vorhaut zurückzieht und die Salbe (minimal) draufschmiert. Nun habe ich heute Nachmittag gesehen, dass die Spitze des Penis‘ meines Sohnes rötlich ist. Da habe ich blöderweise, die Vorhaut zurückgezogen und er hat mir gezeigt, dass es geschmerzt hat. Ich soll die Salbe 2x täglich auftragen, habe es jetzt aber gelassen. Nun hat mein Sohn aber seit gestern immer wieder erhöhte Temperatur. Ich habe es auf‘s Zahnen geschoben, befürchte aber jetzt, dass es vielleicht daran liegt, dass die Vorhaut verletzt ist. Was würden Sie mir raten? Soll ich mit ihm ins Krankenhaus fahren? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Leyna0012 am 05.06.2020, 22:05



Antwort auf: Vorhautverengung/Risse in der Vorhaut

Liebe L., wenn Sie an eine ernsthafte Verletzung denken, dann sollten Sie natürlich bitte zum Kindernotdienst gehen. Zum Auftragen der Corticoidcreme sollen Sie aber die Vorhaut wenn möglich nur so weit zurückziehen, wie das ohne jeden Widerstand möglich ist. Mit einem kleinen Wattestäbchen kann man die Creme auch etwas darunter schieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhautverengung - Vorhaut zurückschieben?

Hallo! Mein Kinderarzt hat mir bei der U7a geraten, bei meinem 3jährigen Sohn nach dem Baden die Vorhaut einige Male zurückzuschieben, ansonsten müsse er mit 5 Jahren beschnitten werden!! Da mir jedoch mein "alter" Kinderarzt, bei dem ich bis vor kurzem war, immer gesagt hatte, ich solle bloß die Finger davon lassen, weil ich damit mehr kaputt ...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...