...von der Bauchlage ohne robben,krabbeln und

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ...von der Bauchlage ohne robben,krabbeln und

Vierfüßlerstand mit Hilfe direkt zum laufen??? Eric ist 8 Monate und war ein Frühchen (5 Wochen vor Termin). In der Bauchlage mag er nur kurz liegen und fängt da das brüllen an. Seine Eltern binden ihn einen Schal um den Brustkorb und so kann er "laufen". Er robbt nicht, zieht sich noch nicht hoch, kommt nicht allein zum sitzen. Ich bin der Meinung das sollten sie besser so nicht machen und ihn lieber im liegen beschäftigen und ablenken. Wie ist Ihre Meinung dazu, kann das zu späteren Haltungsschäden oder Ähnlichem führen? LG Kristina

Antwort auf: ...von der Bauchlage ohne robben,krabbeln und

Liebe Kristina, wie Sie schon vermuten, ist das keine sinnvolle Idee. Man sollte den Kleinen sich ganz in Ruhe normal entwicklen lassen und selber sich fortbwegen und hochziehen lernen lassen. Wenn es mit der Bauchlage so schwierig ist, dann wäre eventuell eine krankengymnastische Behandlung sinnvoll. DAs müßte der Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!