Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Vojta oder Bobath?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Vojta oder Bobath?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, ich gehe mit meinem Sohn (4 1/2 Monate) wegen einer einseitigen Kopfhaltung zur Krankengymnastik. Können Sie mir den Unterschied zwischen Gymnastik nach Vojta und nach Bobath kurz erkären? Wann ist eher die eine, wann die andere angesagt? Und ist eine der beiden "erfolgreicher"? Vielen Dank für Ihre Hilfe, ROnja Hartmann


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Ronja, beide Methoden können zum Ziel führen, diese ausführlich zu besprechen würde aber hier den RAhmen sprengen. Entscheiden sollte darüber ihr Kinderarzt, der Kind und Befund kennt und weiß, welche Behandlungsangebote es auch in erreichbarer Nähe gibt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.