Frage: Viele Fragen...

Hallo Dr. Busse, wir fahren Ende Juni mit unserem Sohn (dann 1/2 Jahr alt) an die Nordsee. Niklas hat Neurodermitis, allerdings nur schubweise, den genauen Auslöser kennen wir nicht. Jetzt möchte ich gern wissen: 1. darf er mit in den Hotelpool (chlorhaltiges Wasser)? 2. darf er ins Nordseewasser? 3. welchen Sonnenschutz empfehlen Sie? 4. kann man nicht einen Test machen, um festzustellen, wodurch die Neurodermitis ausgelöst wird? Vielen Dank für Ihre Antworten und noch ein schönes Restwochenende. Bianca

Antwort auf: Viele Fragen...

Liebe Bianca, nur wenn die Haut frei von Ekzemen ist, darf er ins Wasser - Nordsee ist aber zu kalt. Ein Allergietest an der Haut oder aus dem Blut auf in diesem Alter häufige Allergene kann ihr Kinderarzt machen. Sonnenschutz vor allem durch weite luftige Kleidung, für den Rest eine nur auf mineralischer Basis wirkende Sonnencreme. Alles Gute!

Antwort auf: Viele Fragen...

Hallo Bianca, mein Sohn hat ND. Ich habe einen Spezialisten genau die selben Fragen gestellt und habe folgende Antworten bekommen. Chlorwasser wird im Normalfall sehr gut vertragen. Mit Meerwasser sollte man vorsichtig sein wenn offene Stellen vorhanden sind, da dieses dann sehr schmerzhaft ist. Wenn die Haut ohne offene Stellen ist, ist Meerwasser sehr gut für die Haut. Sonnenschutz sollte min. LSF 20, sensitiv für Kinder, betragen. Am besten eine billige Marke, denn die sind für gewöhnlich besser. Man kann bei den ganz kleinen Kindern Blut abnehmen und dann einen Allergietest machen lassen. Bei diesem Allergietest werden die meisten Stoffe die hochauslösend sind getestet. Wobei nicht unbedingt eine Allergie für die ND verantwortlich sein muss. Es kann auch sein, dass einfach nur so eine ND besteht. In der Ernährung sollte man folgendes beachten. Möglichst auf Schokolade, solange wie es geht, verzichten. Nüsse, Ei und Fisch sollte auch lange gemieden werden. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne anmailen. LG Monya mit Maurice 8 Monate alt Monyahassen@nord-com.net