Frage: Versteht mich mein Kind schon ?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich wollte mal fragen ab wann mich mein Kind versteht bzw. ab wann er merkt wenn wir über ihn sprechen? Neulich beim Kinderarzt sprachen wir über unsere schlaflosen Nächte und da hat er zu Weinen angefangen. Kann es sein dass er uns schon versteht? Er ist doch noch so klein? Dachte sie verstehen uns erst viel später? Hat es irgendwelche Folgen für ihn wenn wir vor ihm über Schwierigkeiten mit ihm reden? Mach mir schon wieder Sorgen etwas falsch gemacht zu haben. Vielen Dank für Ihre Antworten!

von SannyW30 am 14.01.2012, 11:00

Antwort auf: Versteht mich mein Kind schon ?

Liebe S., Ihr KInd versteht noch keine wörtliche Rede, es spürt aber, wenn Sie sich Sorgen machen, traurig sind, grantig sind,... also einfache Regungen. Das ist aber kein Grund zur Sorge und als Eltern muss man nicht ständig den fröhlichen Clown mimen. Allerdings hilft es den Kindern, wenn Eltern positiv denken und fröhlich in die Welt schauen und sich nicht wegen Kleinigkeiten ständig größte Sorgen machen, was niemandem nützt. Alles Gute!