Frage: Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört, ist das ganz normal, dass Babys sich mal verschlucken oder könnte da auch Milch in die Lunge geraten sein, sollte man zum Arzt?   Vielen Dank!  

von Ängstliche Mama 123 am 30.10.2023, 11:57



Antwort auf: Verschluckt und keine Luft bekommen

Liebe Ä., ich kann Sie nur erneut bitten, Ihrem Internet-Namen keine Ehre zu machen und solche Dinge als harmlosen Alltag zu begreifen und sich nicht wegen allem und jedem unnötige Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Tochter (3 Monate alt) verschluckt sich oft so schlimm, dass sie für einen kurzen Moment keine Luft holt und mich mit weit aufgerissenen Augen anguckt. Ich drehe sie dann immer auf den Bauch und klopfe ihr auf den Rücken. Bis jetzt hat sie dann immer wieder Luft geholt. Ich kriege jedesmal so einen Schreck...


Verschluckt - nach Luft gerungen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Heute beim Frühstück hat sich unser Sohn ganz böse an einer Cornflakes verschluckt. Er hat ca. 15 Sek nach Luft gerungen. Ich hab ihn schnell Mit dem Kopf nach unten gegriffen und zwischen die Schulterblätter geklopft. Daraufhin hat er angefangen zu kauen und 2 Min später hat er wieder gelacht. Er verhält sich normal...


Säugling verschluckt sich, bekommt keine Luft mehr

Hallo, mein Sohn (12 wochen alt) hat sei längerem mit einer verstopften Nase zu kämpfen. Ich hatte dazu mal hier was geschrieben. Wir haben immer mit Kochsalzlösung gespült. Die linke Seite ist immer blutig. Ich habe die popel nur noch entfernt, wenn sie schon halb unten rausgucken. Direkt nach Weihnachten hatte ich die Situation, dass mein Soh...


Verschluckt und nach luft gerungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 3 Monatige Tochter lag vorhin in Ihrem Bett auf dem Rücken und hat ein bisschen gespuckt. Sie hat sich dann verschluckt und kurz gehustet und dann so gejauchzt bzw nach luft gejapst (hat sich ein bisschen so angehört wie bei keuchhusten). Sie war dann auch ganz rot und ich bin sofort zu ihr hin und hab sie hoch geno...


Stark verschluckt

Guten Tag,  meiner Tochter, 4 1/2 Monate, kam gerade richtig viel Milch hoch. Fast schon schwallartig. Sie hat dann die Milch in die Nase bekommen und ihr Mund war auch noch voll, musste dann richtig husten (hat auch gerade einen Infekt mit schleimigen Husten) und ist dann kurz gar nicht klar gekommen, hat keine Luft bekommen und war währenddes...


Badewasser verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Neugeborenes und leider ist gestern etwas sehr unschönes passiert. Mein Mann und ich wollten ihn baden, haben hier leider ersmals einen Badezusatz von Hipp genutzt (sonst nur Muttermilch oder Wasser pur). Er war sehr unruhig und hat viel geschrien, sodass wir uns etwas beeilen mussten. Ich wollte ...


Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...