Frage: Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen und Karotten und Spinat, manchmal auch Nudeln mit Soße (ist nicht so ihr Fall), Klöse mit Soße oder verschiedene Eintöpfe, richtiges Fleisch kann sie noch nicht kauen das bekommt sie noch püriert aus den gläschen. Sowie Getreidebreie mit etwa 1/3 glas Obst (unsere großen obstgläser nicht die für babys) drin oder Vollkorntoast mit Butter, Wurstsorten, Frischkäse, oder auch mal etwas Marmelade drauf, Sie bekommt abends und morgens je eine Milchflasche 270ml (milumil ab 1Jahr) weil sie diese auch lautstark einfordert, hier füge ich je 2Esslöffel Milchzucker hinzu. Süßigkeiten gebe ich keine nur selten mal einen Fruchtzwerg oder ein bischen Wackelpudding aber das sind wirklich ausnahmen (vllt 3mal im Monat). Trinken tut sie Wasser mit Apfelsaft etwa 300ml (2teile Apfelsaft 1teil wasser) und noch etwa 250ml nur Wasser oder auch mal Tee am Tag. Nur wenn ich soviel Saft und Milchzucker in sie reinpumpe (was ich nicht so toll finde wegen der Zähne) schaffe ich es den Stuhlgang halbwegs breiig zu bekommen. Andernfalls wird er so fest und kniddelig wie bei Kaninchen. Dennoch arbeitet sie ab Nachmittags fast immer ca 3 bis 4Std am Stück (!) indem sie sich auf allen vieren immerwieder Anspannt und drückt wie wenn wir Erwachsenen verstopfung hätten. Ablenkung funktioniert max 2min dann macht sie weiter, teilweise auch im Stehen wo sie sich dann an der tischkante fest hält. Nach der zeit hört sie auf obwohl nichts in der windel ist. Der stuhlgang ist dann erst am nächsten Vormittag in der windel. Die konsistenz ist dann recht fest breiig, leicht stückig und keine homogene masse. Wir sind auch täglich draussen solange es Wetter und Gesundheit zulassen, sie geht in die Krippe wo sie den halben Tag rumtobt, läuft seit 6wochen freihändig und ist seitdem nicht mehr aufzuhalten also Bewegungsmangel kann es eigentlich nicht sein (das war meine Hoffnung dass es besser wird wenn sie alleine laufen kann) Der Kia meint das wäre eben ihre Art stuhlgang zu machen und meint solange ich es über all diese "Zusätze" in eine formlose konsistenz bekomme wäre das in Ordnung und keine Verstopfung. Nun wollte ich Sie fragen gibt es denn nicht irgendwelche Alternativen? Ich finde es nicht gut soviel saft und milchzucker in sie reinpumpen zu müssen und dass sie sich nachmittags dennoch ewig abmüht und sie dann wirklich tratsch nass geschwitzt ist. Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen Desiree

von Desiree87 am 25.04.2023, 17:37

Antwort auf: Verdauungsprobleme

Liebe D., viel wichtiger als den Stuhlgang besonders zu beachten, wäre es, wenn Sie sich Gedanken über altersgerechte und gesunde Ernährung Ihres Kleinkinds machen. Ihre Tochter ist kein Baby mehr und soll keine Nuckelflaschen und keine Babymilchnahrung mehr bekommen. Und benötigt auch keine Gläschenkost für Babys. Sie kann und soll bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Tisch alles mitessen dürfen, so viel oder wenig von dem, was Sie für alle zubereiten. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und bitte keine verdünnten Säfte als Getränk angewöhnen!!!! An Milch soll es 2 Portionen am Tag geben, z.B. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder das zum Müsli. Plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag. Als Angebot zum Trinken für alle zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser. Falls es wirklich vorübergehend mit hartem Stuhl Probleme gibt, kann man mit einem Makrogol als Ballaststoff nachhelfen. Alles Gute!