Frage: Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen und Karotten und Spinat, manchmal auch Nudeln mit Soße (ist nicht so ihr Fall), Klöse mit Soße oder verschiedene Eintöpfe, richtiges Fleisch kann sie noch nicht kauen das bekommt sie noch püriert aus den gläschen. Sowie Getreidebreie mit etwa 1/3 glas Obst (unsere großen obstgläser nicht die für babys) drin oder Vollkorntoast mit Butter, Wurstsorten, Frischkäse, oder auch mal etwas Marmelade drauf, Sie bekommt abends und morgens je eine Milchflasche 270ml (milumil ab 1Jahr) weil sie diese auch lautstark einfordert, hier füge ich je 2Esslöffel Milchzucker hinzu. Süßigkeiten gebe ich keine nur selten mal einen Fruchtzwerg oder ein bischen Wackelpudding aber das sind wirklich ausnahmen (vllt 3mal im Monat). Trinken tut sie Wasser mit Apfelsaft etwa 300ml (2teile Apfelsaft 1teil wasser) und noch etwa 250ml nur Wasser oder auch mal Tee am Tag. Nur wenn ich soviel Saft und Milchzucker in sie reinpumpe (was ich nicht so toll finde wegen der Zähne) schaffe ich es den Stuhlgang halbwegs breiig zu bekommen. Andernfalls wird er so fest und kniddelig wie bei Kaninchen. Dennoch arbeitet sie ab Nachmittags fast immer ca 3 bis 4Std am Stück (!) indem sie sich auf allen vieren immerwieder Anspannt und drückt wie wenn wir Erwachsenen verstopfung hätten. Ablenkung funktioniert max 2min dann macht sie weiter, teilweise auch im Stehen wo sie sich dann an der tischkante fest hält. Nach der zeit hört sie auf obwohl nichts in der windel ist. Der stuhlgang ist dann erst am nächsten Vormittag in der windel. Die konsistenz ist dann recht fest breiig, leicht stückig und keine homogene masse. Wir sind auch täglich draussen solange es Wetter und Gesundheit zulassen, sie geht in die Krippe wo sie den halben Tag rumtobt, läuft seit 6wochen freihändig und ist seitdem nicht mehr aufzuhalten also Bewegungsmangel kann es eigentlich nicht sein (das war meine Hoffnung dass es besser wird wenn sie alleine laufen kann) Der Kia meint das wäre eben ihre Art stuhlgang zu machen und meint solange ich es über all diese "Zusätze" in eine formlose konsistenz bekomme wäre das in Ordnung und keine Verstopfung. Nun wollte ich Sie fragen gibt es denn nicht irgendwelche Alternativen? Ich finde es nicht gut soviel saft und milchzucker in sie reinpumpen zu müssen und dass sie sich nachmittags dennoch ewig abmüht und sie dann wirklich tratsch nass geschwitzt ist. Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen Desiree

von Desiree87 am 25.04.2023, 17:37



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Liebe D., viel wichtiger als den Stuhlgang besonders zu beachten, wäre es, wenn Sie sich Gedanken über altersgerechte und gesunde Ernährung Ihres Kleinkinds machen. Ihre Tochter ist kein Baby mehr und soll keine Nuckelflaschen und keine Babymilchnahrung mehr bekommen. Und benötigt auch keine Gläschenkost für Babys. Sie kann und soll bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Tisch alles mitessen dürfen, so viel oder wenig von dem, was Sie für alle zubereiten. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und bitte keine verdünnten Säfte als Getränk angewöhnen!!!! An Milch soll es 2 Portionen am Tag geben, z.B. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder das zum Müsli. Plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag. Als Angebot zum Trinken für alle zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser. Falls es wirklich vorübergehend mit hartem Stuhl Probleme gibt, kann man mit einem Makrogol als Ballaststoff nachhelfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby ist 8 Wochen alt und hat Probleme mit der Verdauung. Seit 3 Wochen sehr starke. Es krampft mit dem Bauch, meist bevor es Luft lässt oder in die Windel macht. Es schrei-weint dabei aufs Bitterlichste. Der Stuhl ist dann flüssig und schäumend. Die Farbe ist unauffällig. Sicherlich ist das z.T. normal be...


Nachfrage Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Bereits letzte Woche schrieb ich Ihnen und habe eine Nachfrage. (8 Wochen altes Baby mit Verdauungsproblemen. Weint stark beim Luft lassen und Stuhl. Stuhl z.T. flüssig und schäumend. Farbe unauffällig. Sie rieten als Entschäumer zu Sab simplex und als Probiotika zu Bigaia. So auch unser Kinderarzt, der mir beides ...


Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, am Montag nun 10 Wochen alt, kämpft seit der vierten Woche mit Verdauungsproblemen, d.h. mittlerweile schreit er nach der Flasche und 2-3 Stunden danach und drückt. Leider wacht er auch nachts davon auf und drückt ebenfalls. Dadurch ist der Schlaf natürlich sehr unruhig! Wir haben, glaube ich, alles probi...


Verdauungsprobleme und Stillprobleme von Anfang an

Guten Tag, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt geworden und wir haben von Anfang an Probleme beim Stillen und bei der Verdauung. Ich erzähle lieber alles, da ich nicht weiß, was davon relevant sein könnte. Unser Sohn kam 3 Wochen mittels Kaiserschnitt zu früh auf die Welt, weil in der Nacht seine Herztöne immer wieder abgefallen sind. Von Anfang an...


Verdauungsprobleme beim Stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Er hatte immer schon Probleme mit seinem Bauch und der Verdauung. Zudem hat er eine Milcheiweißallergie - er bekommt schlimme Bauchschmerzen und Hauptprobleme (Auaschlag, Pickelchen) Ich stille ihn voll und verzichte auf alle Milchprodukte und Eier, Eierspeisen etc. Wir geben auch schon...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 J.) leidet inzwischen seit über einer Woche an Verdauungsproblemen. Der Ablauf war folgendermaßen: Tag 1 Durchfall Tag 2 sehr breiiger Stuhlgang In den folgenden Tagen nahm der Stuhlgang langsam wieder Form an und sie hatte auch zwischendurch mal einen Tag keine Verdauung. Es sah also erst alle...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Sehr geehter Herr Busse,  mein Kind hat Probleme mit der Verdauung seit es auf feste Nahrung umgestiegen ist. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat man ihr regelmässig Laxbene verschrieben, weil sie häufig Verstopfung hatte und unkontrolliert Stuhl verlor. Immer wieder haben wir es versucht abzusetzen, waren sogar in der Kindergastrologie, aber nichts...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...