Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, am Montag nun 10 Wochen alt, kämpft seit der vierten Woche mit Verdauungsproblemen, d.h. mittlerweile schreit er nach der Flasche und 2-3 Stunden danach und drückt. Leider wacht er auch nachts davon auf und drückt ebenfalls. Dadurch ist der Schlaf natürlich sehr unruhig! Wir haben, glaube ich, alles probiert: Lefax/Sab Simplex, Bigaia, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Fliegergriff, auf den Bauch legen, "Fahrrad fahren", Wärmekissen, tragen, Umstellung auf HIPP HA Combiotic… Der Stuhl kommt regelmäßig (täglich), ist hellgrün mit gelben Sprenkeln und cremig. Er trinkt mittlerweile 6 x 170 ML pro Tag (lässt manchmal 20-40 ml übrig). Zu jeder Flasche bekommt er zwei Pumpstöße Lefax. Zusätzlich einmal täglich fünf Tropfen Bigaia. Sind das tatsächlich noch die Dreimonatskoliken? Oder steckt etwas anderes dahinter? Was können wir noch tun? Danke und viele Grüße

von Mamamia251 am 03.04.2021, 03:16

Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, ob es sich bei den Problemen Ihres Sohnes wirklich um ein "Verdauungsproblem" handelt oder um die übliche Unruhe junger Babys, die sich aufgrund ihres noch unreifen Nervenkostüms schwer tun mit der Verarbeitung von Reizen und dem Abschalten. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, der z.B. klären kann. ob eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit dahinter stecken könnte. Auf jeden Fall lohnt sich Ruhe statt "action": Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir müssen eh diese Woche zum Kia... Wir haben das gestern und heute mal ausprobiert, so ca. 2 Stunden nach seiner Flasche ihn in sein Bett im Schlafzimmer gelegt... allerdings schreit er dann gut 1-2 Stunden, von Schlafpausen unterbrochen; ist das Sinn der Sache? Wäre es nicht sinnvoller, ihn in die Trage zu nehmen? Da beruhigt er sich schneller. Viele Grüße

von Mamamia251 am 04.04.2021, 17:51

Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Tragen hilft auf jeden Fall bei Verdauungsproblemen und stärkt die Bindung. Ihr müsst selbst entscheiden, was sich für euch richtig anfühlt und welche Ratschläge euch sinnvoll erscheinen. Ich weiß nicht, wie das hier genau gemeint war, aber mir persönlich wären selbst 5 Minuten Schreien mit Daneben sitzen bei einem 10 Wochen alten Baby zu viel, aber für andere funktioniert es langfristig. Es gibt übrigens auch einzelne Berichte, dass Bigaia nicht vertragen wird, vielleicht wäre es einen Versuch wert, das mal ein paar Tage weg zu lassen?!

von IzzyP am 04.04.2021, 22:17