Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, am Montag nun 10 Wochen alt, kämpft seit der vierten Woche mit Verdauungsproblemen, d.h. mittlerweile schreit er nach der Flasche und 2-3 Stunden danach und drückt. Leider wacht er auch nachts davon auf und drückt ebenfalls. Dadurch ist der Schlaf natürlich sehr unruhig! Wir haben, glaube ich, alles probiert: Lefax/Sab Simplex, Bigaia, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Fliegergriff, auf den Bauch legen, "Fahrrad fahren", Wärmekissen, tragen, Umstellung auf HIPP HA Combiotic… Der Stuhl kommt regelmäßig (täglich), ist hellgrün mit gelben Sprenkeln und cremig. Er trinkt mittlerweile 6 x 170 ML pro Tag (lässt manchmal 20-40 ml übrig). Zu jeder Flasche bekommt er zwei Pumpstöße Lefax. Zusätzlich einmal täglich fünf Tropfen Bigaia. Sind das tatsächlich noch die Dreimonatskoliken? Oder steckt etwas anderes dahinter? Was können wir noch tun? Danke und viele Grüße

von Mamamia251 am 03.04.2021, 03:16



Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, ob es sich bei den Problemen Ihres Sohnes wirklich um ein "Verdauungsproblem" handelt oder um die übliche Unruhe junger Babys, die sich aufgrund ihres noch unreifen Nervenkostüms schwer tun mit der Verarbeitung von Reizen und dem Abschalten. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, der z.B. klären kann. ob eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit dahinter stecken könnte. Auf jeden Fall lohnt sich Ruhe statt "action": Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2021



Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir müssen eh diese Woche zum Kia... Wir haben das gestern und heute mal ausprobiert, so ca. 2 Stunden nach seiner Flasche ihn in sein Bett im Schlafzimmer gelegt... allerdings schreit er dann gut 1-2 Stunden, von Schlafpausen unterbrochen; ist das Sinn der Sache? Wäre es nicht sinnvoller, ihn in die Trage zu nehmen? Da beruhigt er sich schneller. Viele Grüße

von Mamamia251 am 04.04.2021, 17:51



Antwort auf: Baby (10 Wochen) hat Verdauungsprobleme; kann eine Krankheit dahinter stecken?

Tragen hilft auf jeden Fall bei Verdauungsproblemen und stärkt die Bindung. Ihr müsst selbst entscheiden, was sich für euch richtig anfühlt und welche Ratschläge euch sinnvoll erscheinen. Ich weiß nicht, wie das hier genau gemeint war, aber mir persönlich wären selbst 5 Minuten Schreien mit Daneben sitzen bei einem 10 Wochen alten Baby zu viel, aber für andere funktioniert es langfristig. Es gibt übrigens auch einzelne Berichte, dass Bigaia nicht vertragen wird, vielleicht wäre es einen Versuch wert, das mal ein paar Tage weg zu lassen?!

von IzzyP am 04.04.2021, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Krankheit könnte dahinter stecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn hatte bereits mit einem Jahr schon Mundfäule. Jetzt ist er 2 Jahre alt und hat wieder offene Aphten auf der Zunge und außen am Mund. Die Ärztin meinte auch einen zusätzlich sehr  roten Rachen. Sie meinte wenn noch Ausschlag an Händen und Füssen dazu käme handele es sich um die HMF Krankheit. Heute i...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...