Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Vaskulitis

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Vaskulitis

MamaMitSorgen

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, lässt sich eine Vaskulitis im Blutbild erkennen bzw. anhand dessen ausschließen? Meine Tochter zeigt seit 2-3 Wochen immer wieder Einblutungen in die Haut zb unter den Trägern des Badeanzuges, am Bündchen der Unterhose etc. Anfangs waren es nur minikleine Petechien. Da diese Einblutungen nun aber etwas großflächiger wurden, habe ich sie umgehend dem Kinderarzt vorgestellt. Kein Fieber, keine Infektzeichen, Lymphknoten, Milz, Leber nicht vergrößert. Aufgrund dessen sagte sie mir, ich könne mich vorerst beruhigen und brauchte nicht an was ganz schlimmes denken.  Es wurde ein großes BB mit Diff und der gesamten Blutgerinnung abgenommen inkl. v Willebrandfaktoren (unser ältester Sohn hatte eine leichte Thrombozytenfunktionsstörung sowie die vWillebrandfaktoren im Grenzbereich als Saugling und Kleinkind mit der Tendenz der Besserung umso älter er wurde) jedoch war die Blutgerinnung vor der Paukenröhrcheneinlage vor einem Jahr bei meiner Tochter unauffällig. Kann es da plötzlich zu Veränderungen kommen?  Die Einblutungen sind meistens nach 2-3 Tagen wieder verschwunden , bis sie dann an einer anderen Stelle wieder zum Vorschein kommen. Ich solle mich kommenden Montag wegen der blutergebnisse und er Praxis melden. Aber besorgt ist man ja schon irgendwie. Zuerst hab ich gleich an Leukämie gedacht, aber wie sagt meinte die Ärztin ich solle mich nicht zu sehr sorgen, leichter gesagt als getan manchmal.  vielen Dank 


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., ich kann Ihnen nur dringend raten, Ihrem "Namen" keine Ehre zu machen und Ihrem Kinderarzt vor Ort zu glauben, dass es keinen Anlass zu besonderer Sorge gibt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.