Frage: Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5mg). Die Auswirkungen waren eine Katastrophe. Er hat 3 Stunden nur geschrien und unter grössten Schmerzen immer wieder gepupst. An Tag 1,3 und heute hatte er nie Probleme mit dem Bauch, deshalb führe ich die Beschwerden zu 100% auf die Schmerzmittel. Haben Sie Erfahrung mit solch einer Unverträglichkeit? Es waren seine ersten 2 Zäpfchen in seinem Leben.

von Zwillingsmama1986 am 06.02.2024, 10:22



Antwort auf: Unverträglichkeit Schmerzmittel

Liebe Z., auf keinen Fall dürfen Sie Voltaren als "normales" Fieber- und Schmerzmittel geben!!! Sinnvolle und gut bewährte Mittel sind Paracetamol und Ibuprofen, die es als Zäpfchen oder auch als Saft oder als Tablette gibt. Vielleicht waren es einfach die Zäpfchen, die Ihr Sohn unangenehm empfunden hat? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Rückmeldung Schmerzmittel

Lieber Herr Dr. Busse Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Warum darf man Voltaren nicht als normales Schmerz- bzw. Fiebermittel geben? Meine Kinderärztin hat mir die Zäpfchen gestern gegeben, da ich anrief und darauf hinwies, dass mein Sohn von den Dafalgan Blähungen bekam. Sie meinte, bei den Voltaren einfach die Dosis von 2 Zäpfchen in 24h nich...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Schmerzmittel

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn zahnt und hat ziemliche Schmerzen. Er braucht alle 5-6h ein Schmerzmittel, sodass ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gebe. Ist das schlimm oder schädlich, wenn ich das über mehrere Tage mache, bis es besser wird? Danke


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...