Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Umzug miit Säugling in frisch renoviertes Haus

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Umzug miit Säugling in frisch renoviertes Haus

Jette1985

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 9 Wochen alt, korrigiert 6 Wochen. In 14 Tagen wollen wir in unser neu gekauftes und frisch renoviertes Haus ziehen. Leider haben die Handwerker sehr getrödelt, sodass viele Arbeiten wohl erst kurz vor Einzugstermin fertig werden. Es wird aktuell noch gestrichen, Klick-Vinyl verlegt (mit blauem Engel zertifiziert), Bodenleisten geklebt und neue Türen eingebaut. Die Tapezierarbeiten und das Fliesenlegen wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Ursprünglich war geplant, dass das Haus einen Monat vor Einzug fertig wird, sodass etwaige Schadstoffe "ausdünsten" können und wir unser Baby dem nicht aussetzen müssen. Nun haben uns die Handwerker einen Strich durch die Rechnung gemacht. Müssen wir uns Sorgen um die Gesundheit unseres Sohnes machen? Sollte ich ein paar Wochen mit ihm ins Hotel ziehen, um das Risiko zu minimieren? (Wir können uns das im Grunde nicht leisten, aber für die Gesundheit unseres Kindes ist kein Preis zu hoch.) Wir wollen nur, dass der Kleine ein schönes zuhause hat. Es wäre schrecklich, wenn dieses zuhause nun zu einem Gesundheitsrisiko würde Vielen Dank vorab für Ihren Rat und Viele Grüße Jette


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., wirklich gefährliche Stoffe wurden doch sicher nicht verbaut. Und dass alles "Neue" etwas riecht, kann unangenehm sein, bedeutet aber sicher keine dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung. Ich kann nur sagen: freuen Sie sich gemeinsam auf Ihr neues Zuhause, genießen Sie es und verderben sich nicht die Freude daran mit solchen Sorgen. Und wenn es noch riecht, dann halt vermehrt lüften...... Alles Gute!


Jette1985

Beitrag melden

Tausend Dank! Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt können wir beruhigt alle zusammen einziehen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.