Frage: Tympanometrie beim Baby vertretbar?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob beim 10 Monate alten Baby die Tympanometrie sinnvoll wäre, zumal es sicher keine angenehme Untersuchung ist, wenn wir rein zur Sicherheit ausschliessen möchten, dass bei unserer Tochter eine Tubenbelüftungsstörung vorliegt, da wir die 1. Flugreise planen und sicher gehen möchten, dass es nichts gibt was ihr den Druckausgleich verhindern könnte... Sie hat allerdings keinerlei Symptome und daher bin ich unsicher ob die Untersuchung vertretbar ist... Die eigentliche Frage ist daher, inwiefern mein Baby Schmerzen hätte beim Flug, würde eine solche Störung doch vorliegen, und ob man sicherheitshalber Nasenspray vor Ablug geben soll? Herzlichen Dank & beste Grüße E.

von erili am 28.09.2018, 11:52

Antwort auf: Tympanometrie beim Baby vertretbar?

Liebe E., gegen die Untersuchung spricht nichts, sie ist aber bei einem gesunden Kind ohne spezielle Fragestellung unnötig. Alles Gute!