Frage: Symptome für Down syndrom

Hallo!  mich interessiert, ob man bei den ersten u Untersuchungen eine trisomie 21 übersehen kann. Gibt es Symptome die immer vorhanden sind? Meine Tochter hat eine recht große Zunge und einen hohen Gaumen. Dazu hat bisher noch niemand etwas gesagt - auch der Arzt nicht. Ich wurde nun aber hellhörig da das ja auch ein symptom für trisomie 21 sein kann. Ihre Augen sind wunderschön, keine 4 Finger Furche, keine sandalenlücke oder sonstiges. Mich interessiert nur ob ein Arzt beispielsweise bei einem Baby mot eben einer großen Zunge und vermehrten Speichelfluss (sie streckt sie auch sehr oft heraus) an das Down Syndrom denken würde oder das auf Grund fehlender anderer Symptome direkt ausschließt.  ich danke für ihre Rückmeldung 

von Melso28 am 24.09.2023, 15:51



Antwort auf: Symptome für Down syndrom

Liebe M., Ihre Sorge, dass eine schwere Krankheit übersehen wurde, ist völlig unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2023



Antwort auf: Symptome für Down syndrom

Es ist relativ unwahrscheinlich, das übersehen wird, das ein Kind das down Syndrom hat.  Die Merkmale sind schon sehr eindeutig ausgeprägt.    Vermehrten speichelfluss haben viele Babys beim Zahnen

von Sonnenblume. am 24.09.2023, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Cushing Syndrom?

Hallo Herr Dr Busse!  Mein 5 1/2 Jahre alter Sohn bekommt auf Anordnung des HNO Arztes seit 12 Wochen 1x tgl. Mometason Nasenspray, 2 Wochen davon allerdings 2 x tgl. weil Fr. Dr. meinte keine Besserung, also Dosis erhöhen..... Habe bisschen recherchiert, und wieder auf 1x tgl. reduziert da mir die höhere Dosis irgendwie Sorgen machte. Vor kurz...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...


Horner Syndrom Ausschluss bzw. Diagnose

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war mit meiner bald 8 Wochen alten Tochter wegen einer Pupillendifferenz beim Augenarzt. Dieser hat keine grossen Untersuchungen gemacht, nur kurz in die Augen geleuchtet und gesagt, es sei nichts aufregendes, irgendwas was mit Konvergenz dies das. Mir fällt der Unterschied nun immer mehr aus, meistens wenn ke...


McCane albright syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir große Sorgen um meine 2 einhalb jährige Tochter. Seit sie 4 Monate alt ist hat sie auf der linken Seite vom Bauch bis zum Rücken eine riesen große Hyperpigementierung. (Sie wie ein Café au lait fleck aus) Ich hab es vor einem Jahr bereits dem kinderarzt und einem Hautarzt gezeigt, die beide sagten, da...


Syndrom?

Hallo Dr. Busse,  mein Sohn ist 4 Wochen alt, hat lange weißblonde Haare, helle Haut, blaue Augen und ist ein Spuckkind. Bisher habe ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Jetzt wurde ich die letzten Tage aber immer häufiger darauf angesprochen, wie selten viele lange weißblonde Haare bei Neugeboren sind und ob ich mir sicher sei, ...