Frage: STROPHULUS INFANTUM

Meine 6-jährige Tochter hat einen strophulus infantum, laut den Ärzten wahrscheinlich durch Flohstiche ausgelöst. Ist möglich, denn ich hatte zur gleichen Zeit auch starkjuckende Stiche an einem Unterschenkel. Ist das möglich, wir haben keine Haustiere, leben aber auf Mallorca wo das Klima etwas anders ist. Sollte man vielleicht die Matratze wechseln? Sie muss sehr überempfindlich sein, denn ihr Scheiden´und Afterbereich ist auch ständig gerötet. Ausserdem klagt sie in letzter Zeit fast täglich über Bauchschmerzen. Was kann die Ursache dafür sein? LG eine besorgte Mama

Antwort auf: STROPHULUS INFANTUM

Liebe G., solche "Juckpöckchen" gibt es bei empfindlichen Kindern mit einer eher allergischen Veranlagung nicht selten als Folge von Insektenstichen oder auch von starken äußeren Hautreizen. Flohstihe könnten der Auslöser sein und Sie sollten Bett und Kleidung gut lüften. Mit der Rötung im After und Scheidenbereich sehe ich keinen Zusammenhang, da sollten Sie vielleicht Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob z.B,. ein Streptokokkeninfekt vorliegt. Alles GUte!