Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Lieber Dr. Busse, wir sind im Moment in der Türkei auf Urlaub. Vor 2 Tagen klagte meine 5jährige Tochter über Ohrenschmerzen. Zuerst dachten wir, es ist nur Wasser im Ohr, als es allerdings schlechter wurde, sind wir gestern Früh in eine Privatklinik nach Side gefahren. Die Ärzte dort waren sehr freundlich und kompetent. Sie wurde sofort an eine Schmerzinfusion gehängt und es wurde ein Blutbild gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass sie "nur" eine Entzündung am äußeren Gehörgang hat, und es keine Mittelohrentzündung ist, woraufhin sie laut HNO fliegen dürfte. Uns wurden Antibiotika: Cedifix, Ibu-Fort & Ohrentropfen: Dekort & Siprogut verschrieben. Leider hat sie beide Male nach der Einnahme der Antibiotika erbrochen..  Wir befürchten sie verträgt sie nicht. Die Ohrenschmerzen sind laut ihr nach wie vor schlimm & nun kommen auch noch starke Bauchschmerzen dazu. Wir sind wirklich verzweifelt.. der Klinikbesuch hat knapp 600€ gekostet, ein zweites mal können wir uns das nicht leisten. Gibt es gleichwertige Antibiotika beziehungsweise meinen Sie wir können so überhaupt nach Hause fliegen? Unser Flug geht in knapp 24 Stunden. Wir machen uns wirklich große Sorgen! HERZLICHEN DANK für die Antwort im Voraus.  Liebe Grüße,  Sandra

von Mamavonmelina am 09.08.2023, 06:48

Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Liebe M., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne nicht untersuchen. Auch wenn es schmerzt, weil man es versäumt hat, eine preiswerte und sinnvolle Auslandskrankenversicherung abzuschließen, dürfen Kosten doch kein Hindernis sein, ein Kind, das erneut heftige unklare Schmerzen hat, von einem Kinderarzt untersuchen zu lassen.  Wenn es sich wirklich nur um eine äußere Gehörgangsentzündung handelt, dann ist der Druckausgleich beim Fliegen kein Problem, und dann wären auch Ohrentropfen die richtige Behandlung und nicht ein Antibiotikum zum Einnehmen wie bei einer Mittelohrentzündung. Alles Gute!

Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Habt ihr keine Auslandreise-Krankenversicherung? Ihr müsst das Geld ja nur auslegen und bekommt es daheim zurück. Ich würde noch mal einen Arzt aufsuchen, denn wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht, wird der Flug sicher nicht prickelnd fürs Kind.

von Cpt_Elli am 09.08.2023, 07:44

Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei. Sprich doch einmal mit deiner deutschen Krankenversicherung. In der Regel werden die Kosten zumindest teilweise erstattet. Ihr könnt ja auch zu einem normalen Kinderarzt in der Türkei gehen, der nicht privat ist. Also besser, wie wenn ihr einfach gar nichts macht.

von Ellianna am 09.08.2023, 16:38