Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Lieber Dr. Busse, wir sind im Moment in der Türkei auf Urlaub. Vor 2 Tagen klagte meine 5jährige Tochter über Ohrenschmerzen. Zuerst dachten wir, es ist nur Wasser im Ohr, als es allerdings schlechter wurde, sind wir gestern Früh in eine Privatklinik nach Side gefahren. Die Ärzte dort waren sehr freundlich und kompetent. Sie wurde sofort an eine Schmerzinfusion gehängt und es wurde ein Blutbild gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass sie "nur" eine Entzündung am äußeren Gehörgang hat, und es keine Mittelohrentzündung ist, woraufhin sie laut HNO fliegen dürfte. Uns wurden Antibiotika: Cedifix, Ibu-Fort & Ohrentropfen: Dekort & Siprogut verschrieben. Leider hat sie beide Male nach der Einnahme der Antibiotika erbrochen..  Wir befürchten sie verträgt sie nicht. Die Ohrenschmerzen sind laut ihr nach wie vor schlimm & nun kommen auch noch starke Bauchschmerzen dazu. Wir sind wirklich verzweifelt.. der Klinikbesuch hat knapp 600€ gekostet, ein zweites mal können wir uns das nicht leisten. Gibt es gleichwertige Antibiotika beziehungsweise meinen Sie wir können so überhaupt nach Hause fliegen? Unser Flug geht in knapp 24 Stunden. Wir machen uns wirklich große Sorgen! HERZLICHEN DANK für die Antwort im Voraus.  Liebe Grüße,  Sandra

von Mamavonmelina am 09.08.2023, 06:48



Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Liebe M., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne nicht untersuchen. Auch wenn es schmerzt, weil man es versäumt hat, eine preiswerte und sinnvolle Auslandskrankenversicherung abzuschließen, dürfen Kosten doch kein Hindernis sein, ein Kind, das erneut heftige unklare Schmerzen hat, von einem Kinderarzt untersuchen zu lassen.  Wenn es sich wirklich nur um eine äußere Gehörgangsentzündung handelt, dann ist der Druckausgleich beim Fliegen kein Problem, und dann wären auch Ohrentropfen die richtige Behandlung und nicht ein Antibiotikum zum Einnehmen wie bei einer Mittelohrentzündung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2023



Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Habt ihr keine Auslandreise-Krankenversicherung? Ihr müsst das Geld ja nur auslegen und bekommt es daheim zurück. Ich würde noch mal einen Arzt aufsuchen, denn wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht, wird der Flug sicher nicht prickelnd fürs Kind.  

von Cpt_Elli am 09.08.2023, 07:44



Antwort auf: Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei. Sprich doch einmal mit deiner deutschen Krankenversicherung. In der Regel werden die Kosten zumindest teilweise erstattet. Ihr könnt ja auch zu einem normalen Kinderarzt in der Türkei gehen, der nicht privat ist. Also besser, wie wenn ihr einfach gar nichts macht.

von Ellianna am 09.08.2023, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmerzen bei Kleinkind wegen Flug vor 1 Jahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Vierjährige hat heute Nacht Ohrenschmerzen bekommen. Da ich ihr die Nacht in der Notaufnahme ersparen wollte, haben wir auf Rat des Apothekers Ibu-Saft und Ohrentropfen verabreicht. Sie schläft inzwischen. Ich werde sie heute morgen daher nicht in den Kindergarten bringen, sondern lieber zum HNO. Mein Mann ist d...


Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. ...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Fieber vor dem Flug

Hallo Herr Dr. Busse, ha eute fliegen wir im Urlaub (ca 6 Std Flug). Nun hat meinen 3/5 jährigen Sohn heute Nacht  plötzlich Fieber bekommen. Der Paracetamol Saft hat gewirkt, jetzt nach 9 Stunden hat er aber weiter gefiebert. Leicht hustet er auch. Ich habe gelesen dass eine Flugreise mit Fieber ernsthafte Schäden an Herz und Lunge verursachen...


Impetigo und Ohrenschmerzen?

Guten Tag mein Sohn hat/hatte eine impetigo diese wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt und ist jetzt gerade am abklingen meine Tochter zwei Jahre alt hat zwei kleine pickelchen am Kinn bekommen und ich habe sie vorsichtshalber auch seit zwei drei Tagen mit dieser Creme behandelt .... nun hat sie heute Nacht über ohrenschmerzen geklagt...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist 3 und klagt seit heute Morgen über Ohrenschmerzen. Er hat sonst nichts, kein Schnupfen, kein Fieber, bekommt gut Luft, hört gut.  Man sieht den typischen Ohrenschmand, aber nichts auffälliges.   Wir haben ihm nun IBO zum Schlafen gegeben.    Was können wir hier machen?  Würde wohl bei glei...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Flug mit Baby

Lieber Herr Dr Busse,   Wir werden in knapp zwei Wochen unseren ersten Flug mit unserem vier Monate alten Sohn antreten. Leider stille ich nicht mehr, sondern gebe die Flasche. Der Sinkflug und Stattvorgabg dauert ja aber länger als das 5 Minuten Verabreichen der Flasche... Wie kann ich den Druckausgleich dennoch bewerkstelligen? Reicht d...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Jahre) klagte heute morgen über Ohrenschmerzen, also waren wir beim Kinderarzt und er hat ein gerötetes Ohr, laut Kinderärztin. Kein Fieber. Die Nase ist auch zu. Er bekommt Nasentropfen, Otovowen (wobei er die ausspuckt, vielleicht haben sie ja einen Einnahmetipp) und Sinupret. Vorhin klagte er wieder über Ohrensch...