Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich werde in wenigen Tagen Tante. Den werdenden Eltern wurde von ihrer Hebammenpraxis empfohlen, das Kind in den ersten 6 Lebenswochen eine Spreizhose tragen zu lassen, um die Stabilisierung der Hüfte zu unterstützen. Es gibt bisher keinerlei medizinische Indikation für eine Fehlstelluang der Hüfte o.Ä. Es wird von den Hebammen wohl grundsätzlich allen Eltern empfohlen. Ich war im ersten Moment entsetzt. Ist das bei einem gesunden Kind wirklich sinnvoll? Welche Vorteile und Nachteile gibt es aus medizinischer Sicht? Herzlichen Dank!

von Glückskind082012 am 14.01.2013, 12:38

Antwort auf: Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Liebe G., das ist gelinde gesagt "grober Unfug" und schädlich und ja auch unbequem für gesunde Kinder. Es wird ja bei allen Säuglingen eine Vorsorgeuntersuchung der Hüfte gemacht per Ultraschall und nur wenn dabei eine Hüftreifungsverzögerung gefunden wird, sollte das korrekt behandelt werden. Alles andere ist ein Kunstfehler und fast kriminell. Alles Gute!