Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich werde in wenigen Tagen Tante. Den werdenden Eltern wurde von ihrer Hebammenpraxis empfohlen, das Kind in den ersten 6 Lebenswochen eine Spreizhose tragen zu lassen, um die Stabilisierung der Hüfte zu unterstützen. Es gibt bisher keinerlei medizinische Indikation für eine Fehlstelluang der Hüfte o.Ä. Es wird von den Hebammen wohl grundsätzlich allen Eltern empfohlen. Ich war im ersten Moment entsetzt. Ist das bei einem gesunden Kind wirklich sinnvoll? Welche Vorteile und Nachteile gibt es aus medizinischer Sicht? Herzlichen Dank!

von Glückskind082012 am 14.01.2013, 12:38



Antwort auf: Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Liebe G., das ist gelinde gesagt "grober Unfug" und schädlich und ja auch unbequem für gesunde Kinder. Es wird ja bei allen Säuglingen eine Vorsorgeuntersuchung der Hüfte gemacht per Ultraschall und nur wenn dabei eine Hüftreifungsverzögerung gefunden wird, sollte das korrekt behandelt werden. Alles andere ist ein Kunstfehler und fast kriminell. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spreizhose bei Alpha 59Grad?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Tochter ist 15 Wochen alt u. ihr Verlauf in der Hüftklassifizierung wiefolgt: U2:li Alpha 55, Beta 70 und re Alpha 51, Beta 73 keine Behandlungsempfehlung U3: li Alpha 54. er 55, Empfehlung breit wickeln und Abklärung durch Orthopäden Termin eine Woche später beim Orthopäden(7. Lebenswoche) Klinisch oB, Sono li...


OP-Indikation bei Hydrozele

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden als bei der U7 der linke Hoden laut Kinderärztin in der Leiste lag und von Ihr zwar in den Hodensack reponiert werden konnte, laut ihrer Aussage jedoch dort nicht blieb, sondern wieder nach oben schnellte. Unmittelbar nach Geburt und bei allen folgenden Untersuchungen besta...


Spreizhose wirklich notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn kam 26 Tage früher auf die Welt. Zur Hüftsonographie im Krankenhaus würden folgende Werte festgestellt. Hüfttyp rechts und links 1b Alpha Winkel rechts 68 und links 69 hier sagte die kinderärztin es wäre kein Spreizhose von nöten. Zur U3 kamen folgende Werte Hüfttyp rechts und li...


Medizinische Indikation

Hallo, Meine Krankenkasse sagt, sie würden die Kosten der Mwningokokken B Impfung nur übernehmen wenn dafür eine medizinische Indikation vorliegen würde. Was wäre denn eine medizinische Indikation? Unsere Kinderärztin hat sie uns „angeraten“ weil unser Sohn jetzt mit 1 in die Krippe kommt und er einen älteren Bruder hat. Unser Sohn wurde be...


Hydrocele bei vierjährigem- wann OP Indikation stellen?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn hat eine persistierende Hydrocele, die nicht größenwechselnd ist; der Kinderarzt hat uns nun zum Kinderchirurgen überwiesen. Eine Leistenhernie liegt sicherlich nicht vor (bin Viszeralchirurgin); das ist eindeutig; einen offenen Processus vaginalis peritonei halte ich aufgrund des imme...


Spreizhose erforderlich?

Lieber Herr Dr. Busse, ich lebe im Ausland (ohne Hebamme) und habe vor drei Monaten mein zweites Kind bekommen. Beim Hüftultraschall (da war er 10 Wochen) wurden folgende Werte festgestellt: Rechts Alpha Winkel 53 Beta Winkel 50 Links Alpha Winkel 57 Beta Winkel 38 Keine Luxation Am Freitag habe ich (auf eigene Initiative) Term...


Spreizhose Handhabung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (6 Wochen alt) muss seit Freitag die Spreizhose Relexta tragen (wegen der folgenden Winkel bei der Hüfte: rechts alpha 58 Grad, beta 52 Grad; links alpha 55 Grad, beta 49 Grad) und ich bin mir sehr unsicher mit der Handhabung: 1. hat mir der Orthopäde nur kurz gezeigt wie diese angelegt wird und ich b...


Spreizhose und Bauchlage ?

Hallo, meine Tochter (7 Wochen) hat seit gestern eine Spreizhose. Die Alpha Werte waren bei 60 (rechts) und 64 (links) bei der U2 waren beide Werte noch bei 64. nun hatte die Orthopädin und eine Spreizhose empfohlen, da die Werte schlechter geworden sind und die Heilungschancen besser sind, wenn man früh anfängt. Klingt logisch, stimmt das auch...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Indikation Infectocortikrupp

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hatte kürzlich schon eine allgemeine Frage bezüglich der Einnahme von Infectocortikrupp Zäpfchen vs. Capval Saft gestellt. Nun ist es heute wieder akut: unser jetzt 3 jähriger Sohn hustet ununterbrochen trotz Salbutamol und Dauermedikation Flutide mite 2x2.  Heute Abend im Liegen ist es erfahrungsgemäß so, dass ...