Frage: Sprachverhalten - late Talker

Hallo, unser Sonnenschein ist jetzt 20 Monate alt und spricht fast nicht. Er kann Tierlaute nachmachen, sagt Mama, nein, ja und oh nein. Ansonsten ist es eben Kauderwelsch, Baba für Bagger, Boing wenn was runter fällt, Bu für Bus, Baaa für Ball usw. Papa oder Oma sagt er zu deren Leidwesen noch nicht. Er ist auch regelmäßig mit Gleichaltrigen zusammen, wir reden und lesen viel mit ihm. Aber Jungs lassen sich ja angeblich immer etwas mehr Zeit. Er versteht aber alles sehr gut. Bei der U7, die wir bald haben, wollte ich mir auch eine Überweisung zum HNO holen, nur zur Sicherheit. Ab November geht er in die Kita, ich rechne fest damit, dass da der Knoten platzt. Wenn er hört wie die anderen Kinder sich verständigen, dann wird es vielleicht interessanter für ihn auch loszulegen. Oder muss ich bereits jetzt anderweitig aktiv werden und einen Logopäden kontaktieren? Wie lange kann man den Zuwarten bei der Sprachentwicklung? Vielen Dank Xeliara

von xeliara am 02.09.2018, 08:44

Antwort auf: Sprachverhalten - late Talker

Liebe X., genau nachgehört redet Ihr Sohn doch eine ganze Menge, und wenn sicher ist, dass er gut hört und ansonsten gut entwickelt ist, dürfen Sie in der Tat sehr gelassen bleiben. Es ist sehr schön, dass Sie ihm viel Sprache "anbieten" mit Vorlesen, ihm Erzählen, was sie gerade machen,.... Alles Gute!

Antwort auf: Sprachverhalten - late Talker

Hallo, unser fing auch erst mit 22 Monaten an. 2 Monate später sprach er schon ganze Sätze und jetzt mit 2,5 Jahren spricht er Sätze wie: Mama, möchtest du auch etwas essen? Oder: Papa, kommst du mit nach draußen? Also ganz entspannt bleiben :-)

von Karlafrodo am 02.09.2018, 08:57

Antwort auf: Sprachverhalten - late Talker

Jede Bezeichnung die er fest für einen Gegenstand verwendet gilt in dem Alter als ein gesprochenes aktives Wort! Sprich auch „bu“ für „Bus“ ist in dem Moment ein gesprochenes Wort .

von MamaMitSorgen am 04.09.2018, 13:56

Antwort auf: Sprachverhalten - late Talker

Jede Bezeichnung die er fest für einen Gegenstand verwendet gilt in dem Alter als ein gesprochenes aktives Wort! Sprich auch „bu“ für „Bus“ ist in dem Moment ein gesprochenes Wort .

von MamaMitSorgen am 04.09.2018, 13:56