Frage: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr Busse, was empfehlen Sie Eltern bezüglich Spielplätzen und der Ansteckungsgefahr mit Corona. Das Wetter wird besser und wir würden gerne öfter den Spielplatz besuchen, allerdings kann unsere 2,5 Jahre alte Tochter natürlich noch keinen Abstand halten und panisch wegzerren wollen wir sie auch nicht. Die Erwachsenen der Familie sind mittlerweile alle geimpft, es gibt noch ein Geschwisterkind von 2 Monaten. Unserem Kind wird der Wald zu langweilig und sie fragt immer wieder nach dem Spielplatz. Kann man unter den Umständen verantworten zu gehen?

von Linasmummy am 15.05.2021, 00:02

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Liebe L., Kinder können sich genauso mit SarsCov2 anstecken wie Erwachsene, sodass bei ihnen auch die selben Abstandsregeln eingehalten werden sollten. Auf einen vollen Spielplatz würde ich deshalb nicht gehen, und z.b. ein regelmäßiges Treffen nur mit 1 Familie vereinbaren, vor der Sie wissen, dass sie sich ebenfalls verantwortungsvoll verhält. Und dass die Natur ohne Spielgeräte langweilig sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch so vieles gemeinsam zu entdecken, Geschichten zu erfinden,....... Alles Gute!

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo, mit einem Säugling bist Du noch voll zu Hause? Dann geh doch vormittags mit ihr auf den Spielplatz, zumindest bei uns ist dann nichts los. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.05.2021, 08:40

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Wir gehen bei schönem Wetter auf den Spielplatz und fertig. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und die Kinder haben lange genug gelitten.

von Kekskopf am 15.05.2021, 11:29

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Ich würde einfach dann auf den Spielplatz gehen, wenn sonst keiner dort ist. Klappt bei uns so gut.

von ImvPP am 15.05.2021, 11:52

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Mir tun die Kinder auch wirklich leid, wann wird bloß endlich untersucht wie gefährlich das Virus für sie ist?! :( Können mir die Spielplatzgänger eine Tageszeit empfehlen wann sie gute Erfahrung gemacht haben mit einem leeren Spielplatz?? Ich möchte meine Maus wenigstens ein bisschen an den Geräten spielen lassen und würde den Spielplatz verlassen, wenn es zu voll wird. Oder wie macht ihr anderen Mamis das dann? Ich kenne keine Familie mehr, die es noch wirklich ernst nimmt. Leider! Daher treffen wir auch aktuell niemanden. Wir warten auf einen Kitaplatz im Oktober. Aber auch dort gehen die Erzieher teilweise mit der Kitagruppe auf den Spielplatz wo sie dann andere Kids treffen, was ich auch nicht nötig finden würde wo die Kita doch einen wirklich tollen Aussenbereich hat und die Kinder sich auch gegenseitig zum Spielen. Es ist alles so schwierig aktuell :( Man ist ständig im Gewissenskonflikt.

von Linasmummy am 15.05.2021, 12:37

Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Uhrzeit - bei uns ist zeitiger vormittag gut und um die Mittagszeit (falls euer Tagesablauf das erlaubt). Abends auch, aber das passt bei uns eher nicht. Dann gibt es hier auch kleine Spielplätze mit 1-2 Geräten z.B. vor der Bank ... , wo meist keiner ist.

von ImvPP am 15.05.2021, 12:47