Frage: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr Busse, was empfehlen Sie Eltern bezüglich Spielplätzen und der Ansteckungsgefahr mit Corona. Das Wetter wird besser und wir würden gerne öfter den Spielplatz besuchen, allerdings kann unsere 2,5 Jahre alte Tochter natürlich noch keinen Abstand halten und panisch wegzerren wollen wir sie auch nicht. Die Erwachsenen der Familie sind mittlerweile alle geimpft, es gibt noch ein Geschwisterkind von 2 Monaten. Unserem Kind wird der Wald zu langweilig und sie fragt immer wieder nach dem Spielplatz. Kann man unter den Umständen verantworten zu gehen?

von Linasmummy am 15.05.2021, 00:02



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Liebe L., Kinder können sich genauso mit SarsCov2 anstecken wie Erwachsene, sodass bei ihnen auch die selben Abstandsregeln eingehalten werden sollten. Auf einen vollen Spielplatz würde ich deshalb nicht gehen, und z.b. ein regelmäßiges Treffen nur mit 1 Familie vereinbaren, vor der Sie wissen, dass sie sich ebenfalls verantwortungsvoll verhält. Und dass die Natur ohne Spielgeräte langweilig sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch so vieles gemeinsam zu entdecken, Geschichten zu erfinden,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo, mit einem Säugling bist Du noch voll zu Hause? Dann geh doch vormittags mit ihr auf den Spielplatz, zumindest bei uns ist dann nichts los. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.05.2021, 08:40



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Wir gehen bei schönem Wetter auf den Spielplatz und fertig. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und die Kinder haben lange genug gelitten.

von Kekskopf am 15.05.2021, 11:29



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Ich würde einfach dann auf den Spielplatz gehen, wenn sonst keiner dort ist. Klappt bei uns so gut.

von ImvPP am 15.05.2021, 11:52



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Mir tun die Kinder auch wirklich leid, wann wird bloß endlich untersucht wie gefährlich das Virus für sie ist?! :( Können mir die Spielplatzgänger eine Tageszeit empfehlen wann sie gute Erfahrung gemacht haben mit einem leeren Spielplatz?? Ich möchte meine Maus wenigstens ein bisschen an den Geräten spielen lassen und würde den Spielplatz verlassen, wenn es zu voll wird. Oder wie macht ihr anderen Mamis das dann? Ich kenne keine Familie mehr, die es noch wirklich ernst nimmt. Leider! Daher treffen wir auch aktuell niemanden. Wir warten auf einen Kitaplatz im Oktober. Aber auch dort gehen die Erzieher teilweise mit der Kitagruppe auf den Spielplatz wo sie dann andere Kids treffen, was ich auch nicht nötig finden würde wo die Kita doch einen wirklich tollen Aussenbereich hat und die Kinder sich auch gegenseitig zum Spielen. Es ist alles so schwierig aktuell :( Man ist ständig im Gewissenskonflikt.

von Linasmummy am 15.05.2021, 12:37



Antwort auf: Spielplatz Ansteckungsrisiko

Uhrzeit - bei uns ist zeitiger vormittag gut und um die Mittagszeit (falls euer Tagesablauf das erlaubt). Abends auch, aber das passt bei uns eher nicht. Dann gibt es hier auch kleine Spielplätze mit 1-2 Geräten z.B. vor der Bank ... , wo meist keiner ist.

von ImvPP am 15.05.2021, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaukel Spielplatz

Guten Tag, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn auf einem Spielplatz in eine sogenannte Babyschaukel reingesetzt (wo man nicht herunterfliegen kann) und Ihn geschaukelt. Da ich kein Gefühl hatte wie stark ich Ihn schaukeln kann, habe ich Ihn ziemlich stark angeschaukelt. Dies auch mehrmals. Er hat dann nach so zwei Minuten selbst angefangen "zu ...


Ansteckungsrisiko Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast neun Wochen alt und ich habe Bedenken, ihn mit Herpes angesteckt zu haben. Wir haben ihn heute gebadet und seine Wanne mit unserer Brause aus der Dusche gefüllt. Vorab war ich duschen und habe heute Abend festgestellt, dass ich einen Herpes im Intimbereich habe. Jetzt habe ich Sorge, ih...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


Indoor Spielplatz Geschwisterkind ?

Hallo Liebe Ärzte,  Wir sind auf dem Kinder Geburtstag im indoor Spielplatz eingeladen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt hatte letzte Woche eine Erkältung. Er ist jetzt wieder fit hat nur noch leicht Schnupfen. Der kleine 18 Monate alt hat sich jetzt angesteckt und eine schlimme Schnupfen Nase mit erhöhter Temperatur. Er bleibt zuhause, der große m...


Tierkot auf dem Spielplatz

Sehr geehrter Herr Dr., ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war umzäunt dennoch war am Ende der Rutsche ein haufen Tierkot. Ich tippe leider auf Fuchs weil es voller Körner war. Meine Tochter hat es von der Rutsche aus gesehen, geschickt abgebremst und mich gerufen Mama da ist ein Häufchen und gewartet dann ...


Ansteckungsrisiko

Liebe Frau Dr. Althoff, wir waren eben mit unserem vier Monate alten Sohn beim Kinderarzt, die eine Sprechstundenhilfe, die uns vorab auch "interviewte", hustete die ganze Zeit und putze sich die Nase mit einem bereits benutzten Taschentuch und fasste dann unser U-Heft sowie seine Wickelsachen an, die wir natürlich im Anschluss auch anfassten u...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...