Frage: Speichel bei herpes anstecken

Habe seit gestern herpes. Ist mit herpes pflaster abgedeckt. Kuschel und küsse meinen kleinen 7 monathe nicht. Nun hat er geschriehen ich bin hin habe sch sch gemacht da ist etwas Speichel auf seine Hanns habe diese mit feuchttüchern und Lappen abgewischt. Kann ich ihn angesteckt haben. Über such Funktion habe i Ch nichts gefunden.

von Dörthe am 18.07.2016, 10:19



Antwort auf: Speichel bei herpes anstecken

Liebe D., das ist kein Grund zur Sorge. Irgendwann hat praktisch jeder seinen Erstkontakt mit Herpes simplex Viren,. und abgesehen von einer Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt, ist das in der Regel nichts bedrohliches und meistens sogar ohne dass ein Kind krank wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2016



Antwort auf: Speichel bei herpes anstecken

Der Virus ist auch im Speichel, aber in nur ganz geringen Mengen. Laut meinem Kinderarzt braucht es eine größere Menge Speichel um sich anzustecken, wie beim küssen zum Beispiel. Kleine Tröpfchen durchs Reden sind seiner Meinung nach nicht ansteckend.

von Miaa1234 am 18.07.2016, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein 2 jähriges kind 9 monate altes baby anstecken durch speichel austausch

Hallo dr.med.Andreas Busse heute hatten wir besuch 2jähriges kind hat brot geggesen und es wieder aus dem mund raus an meinem 9monate altes baby gegeben wo ich in der küche war und mein sohn hat es in dem mund gehabt kann er sich mit krankheiten anstecken zum Beispiel meningokken oder mit was anderem


Kann ein 2 jähriges kind 9 monate altes baby anstecken durch speichel austausch

Hallo dr.med.Andreas Busse heute hatten wir besuch 2jähriges kind hat brot geggesen und es wieder aus dem mund raus an meinem 9monate altes baby gegeben wo ich in der küche war und mein sohn hat es in dem mund gehabt kann er sich mit krankheiten anstecken zum Beispiel meningokken oder mit was anderem


Bräunlicher Speichel nachts

Lieber Dr.Busse, unsere Tochter (15 Monate) ist zur Zeit tagsüber recht quengelig und anhänglich, nachts wacht sie sehr oft auf, was für sie ungewöhnlich ist. Man kann auch schon Backen- bzw. Eckzähne erkennen. Vor zwei Tagen hatte sie ca 39Grad Fieber, hauptsächlich nachts. Das ist verschwunden. Heute früh habe ich bemerkt, dass sie nachts ges...


Kann ein 11 Wochen altes Baby sich im Wartezimmer anstecken ?

Hallo, Ich war am Dienstag mit meiner 11 Wochen alten Richtern beim KIA da sie einen kleinen Schnupfen hat und wir wurden ins Wartezimmer zu 4 anderen total „erkälteten“ Kinder gesetzt jetzt ist meine Sorge natürlich super groß das sie sich da was eingefangen hat gerade bei dem fiesen Virus der rum geht ? Wie lange kann es dauern bis die ersten ...


Kann ich mein Kind mit Angina anstecken?

Lieber Dr. Busse, mich ärgern seit 2 Tagen Halsschmerzen. Gerade habe ich weis/gelbliche Flecken im Rachen entdeckt. Ist das für meine 11 Wochen altes Baby sehr gefährlich? Sollte ich eine FFP 2 Maske tragen? Wir schlafen in einem Bett. Muss man sich als Erwachsene dagegen behandeln lassen? Liebe Grüße


Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...