Frage: Speichel bei herpes anstecken

Habe seit gestern herpes. Ist mit herpes pflaster abgedeckt. Kuschel und küsse meinen kleinen 7 monathe nicht. Nun hat er geschriehen ich bin hin habe sch sch gemacht da ist etwas Speichel auf seine Hanns habe diese mit feuchttüchern und Lappen abgewischt. Kann ich ihn angesteckt haben. Über such Funktion habe i Ch nichts gefunden.

von Dörthe am 18.07.2016, 10:19

Antwort auf: Speichel bei herpes anstecken

Liebe D., das ist kein Grund zur Sorge. Irgendwann hat praktisch jeder seinen Erstkontakt mit Herpes simplex Viren,. und abgesehen von einer Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt, ist das in der Regel nichts bedrohliches und meistens sogar ohne dass ein Kind krank wird. Alles Gute!

Antwort auf: Speichel bei herpes anstecken

Der Virus ist auch im Speichel, aber in nur ganz geringen Mengen. Laut meinem Kinderarzt braucht es eine größere Menge Speichel um sich anzustecken, wie beim küssen zum Beispiel. Kleine Tröpfchen durchs Reden sind seiner Meinung nach nicht ansteckend.

von Miaa1234 am 18.07.2016, 10:27