Eiskönigin35
Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist gerade 10 Monate und schläft in seinem Gitterbettchen an unserem Fußende des Bettes. Da sie gut durchschläft und so gut wie nie aufwacht am späten Abend, hatte mein Mann und ich im Schlafzimmer Sex wenn sie geschlafen hat. Meistens sind wir in einen anderen Raum gegangen, aber gestern wie gesagt nicht, da es aussah als schlafe sie tief und fest. Genau danach merkte ich wie sie sich in ihrem Bett hin und herwälzte. Ich hatte einen großen Schreck und habe bis jetzt Angst sie hat uns dabei gesehen und zwischendrin vielleicht ganz wach war. Mir ist klar, dass ein Kind das nicht sehen darf und mache mir unglaubliche Vorwürfe wie ich denken könnte so sicher zu sein sie schläft fest. Haben Babys in dem Alter schon eine Erinnerung oder würde sie es vergessen hätte sie etwas gesehen? In Zukunft gehen wir nur noch in einen anderen Raum. Aber muss ich mir Gedanken machen?
Liebe E., Ihre Sorge ist unbegründet, zumal es ja sicher kein Erleben von "Gewalt" gewesen wäre. Abgesehen davon, kann sich ein Kind erst ab etwa 2 Jahren erinnern. Alles Gute!
Muschelnudel
Wieso "darf" ein Baby denn sowas nicht sehen? Sie hat doch keinerlei empfinden für Sexualität und kann das Gesehene doch nicht zuordnen oder richtig bewerten. Es ist für das Baby mit absolut nichts behaftet! Ihr müsst sie ja nicht direkt zusehen lassen. Aber das Problem, das hast gerade DU nicht dein Kind! Alles im grünen Bereich! Alles Gute.