soll ich meinem kind abends/nachts trinken verweigern, wenn es trocken wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: soll ich meinem kind abends/nachts trinken verweigern, wenn es trocken wird?

mein Kind ist 26 Monate alt und noch nicht trocken. Seit einiger Zeit verlangt sie, abends vor und während des zu Bett gehens etwas zu trinken. Ich möchte nicht, dass sie es aus "Gewohnheit" o. ä. macht. Hat sie es wirklich nötig, abends und nachts etwas zu trinken? Ist es vielleicht sogar wichtig? Sollte ich ihr im Hinblick auf das (nächtliche) trocken werden ab z. b. acht Uhr nichts mehr zu trinken geben, wenn sie über den Tag verteilt gut getrunken hat? Vielen dank und viele grüße

von Halbmaki am 29.04.2014, 09:48



Antwort auf: soll ich meinem kind abends/nachts trinken verweigern, wenn es trocken wird?

Liebe H., Getränke sollte es grundsätzlich vor allem zum Essen dazu geben. Es spricht nichts dagegen, wenn Ihr Kind beim Zähneputzen z.B. noch einen Schluck Wasser trinkt, danach sollte aber Schluss sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen jucken, Essen verweigern, Erbrechen, Bauchweh

Seit ca. einer Woche reibt sich meine 2 jährige Tochter immer die Augen und meint sie habe "Sand" in den Augen (also offenbar Juckreiz?!). Ausserdem klagt sie über Bauchweh (der Bauch fühlt sich nicht hart an und sie reagiert nicht schmerzempfindlich bei Druck darauf). Sie verweigert das Essen, was mir anfangs nicht groß Sorgen machte, sie ist eine...


Wieviel Wasser sollten Babys nachts trinken?

Guten Tag Dr. Busse, mein 9,5 Monate alter Sohn ist ein kleiner Sonnenschein. Er wird von Anfang an gestillt. Mittlerweile stille ich ihn nur noch einmal nachts und am Morgen. Er schläft noch immer mit im Elternschlafzimmer. Das Einschlafen klappt jedesmal problemlos. Allerdings wird er sehr häufig wach und verlangt nach der Wasserflasche, danach ...


Beikost verweigern

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter kam 3 1/2 Wochen früher zur Welt und es war alles in Ordnung . Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und wir sind seit 2 Wochen b i der Beikost. Sie nimmt aber höchsten 2 -3Löffel. Dann dreht sie sich weg. Von den empfohlenen 200g sind wir weit weg. Ab und zu nimmt sie Gemüsesticks und hat auch schon ein paar...


Babys verweigern Getreide Obst Brei

Hallo Herr Dr Busse! Meine zwillinge sind 9,5 monate alt und wegen zwillings Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt in der 35ssw geboren. Einer hat die fallot tetralogie und nach shunt mit wenigen tagen hat er eine trink Mengen Beschränkung gehabt. Mittlerweile ist er total korrigiert im Januar. Trotzdem ist er zart und klein (7,6 kg und 70cm ...


Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und an , Montag war ich durch meinen Kinderarzt direkt in die Klinik geschi...


Nachts trinken ok?

Hallo, Ich habe eine Frage zum nächtlichen trinken. Meine Tochter, 3 Jahre alt wird nachts 2-3 Mal wach und möchte trinken. Sie trinkt natürlich nur Mineralwasser. Auch keine riesigen Mengen. Ca ein halbes Glas (höchstens 150ml) Ist das ok? Ich habe nämlich gelesen das Kinder die nachts Durst haben auch Diabetes haben könnten? Das hat mich ...


Milchflasche verweigern und Rote Flecken im Gesicht

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte mal 2 Fragen es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Probleme, vielleicht können Sie mir helfen. 1) Seit einigen Tagen ist mein Sohn Abends sehr unruhig er will seine Flasche nicht trinken und weint sofort. Er wird aber auch noch gestillt, da gibt es keine Probleme. Nur meine Milch ist nicht stark genu...


Flasche verweigern nach Impfung

Guten Abend Herr Dr Busse , Unsere Tochter ( 5,5 Monate alt ) hatte letzten Donnerstag ihre U5 mit 6 Fach Impfung , Freitag dann 38,7 Fieber , mit paracetamol Zäpfchen gesenkt , seitdem nichts mehr. Seit Samstag verzweigert sie die Flasche sie schreit sie an und dreht sich weg. Schluckweise Tee . Sie kommt ca auf 450-500 ml Milch ( pre) seit Samst...


Essen verweigern

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn 3.5 Jahre alt verweigert seit Mittwoch jedes Essen..wenn man ihn zum Mittag an den Tisch bittet, flippt er regelrecht aus. Ich habe mit Mühe und Not mal ein halbes Brötchen oder einen keks in ihn reingekommen. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und abgehört und kann sich das aktuell nicht erklären. Wir soll...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...