Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Smegma

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Smegma

Koschka24

Beitrag melden

Guten Tag, unser Sohn ist ein Jahr alt und man kann die Vorhaut schon zurückschieben. Darunter hat sich relativ viel Smegma gebildet. Eigentlich hört man immer, dass man an der Vorhaut nichts machen soll in dem Alter. Andererseits soll das Smegma entfernt werden... wie sollen wir nun vorgehen? Möchten nichts falsch machen... müssen wir das reinigen? Und wie und wie oft? Oder lieber in Ruhe lassen, da es ja auch ein Schutzfilm ist? Unser Kleiner hatte als Baby einen Harnwegsinfekt, deshalb sind wir sehr vorsichtig. Viele Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., wenn die Vorhaut schon gelöst ist und sich frei zurückziehen lässt, dann müssen Sie das beim Baden oder Waschen bitte auch regelmäßig tun und darunter sauber machen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.