Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Singen

Frage: Singen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (1,5 Jahre) will nicht, dass man in ihrer Gegenwart singt. Anfangs hat sie es nicht gestört, aber seit ca. 2 Monaten fängt sie sofort an mit ihrem Zeigefingerchen zu fuchteln, sobald wir Kinderlieder singen. Selbst summen geht nicht. Sie schreit dann "nein, nein" und fängt an zu weinen, wenn man doch weitersingt. Egal ob ich od. mein Mann singt, auch morgens, mittags abends,... Könnte es sein, dass sie das Singen anders wahrnimmt und es ihr wirklich unangenehm ist? Oder meinen Sie es ist nur eine Phase, in der sie testet ob sie es uns "verbieten" kann? (Kenne einen 4-jährigen Jungen, der eine Wahrnehmungsstörung hat und der dreht wirklich ab, wenn gesungen wird (Kindergarten). Was würden sie mir raten? Ist etwas zu tun? Viele Grüße Rosinchen


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., das würde ich nicht so erst nehmen, aber auch eher Vorlesen und Reime aufsagen statt SIngen, wenn Ihre Tochter das schöner findet. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.