Frage: Sekundäres Ertrinken

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter 5 Jahre und wir sind gerade baden. Beim rutschen von der Rutsche ist sie einfach schon losgerutscht wo ich mich gerade zu meinem Mann umgedreht habe. Dabei ist sie für ein paar Sekunden unter Wasser gekommen und ich habe sie so schnell wie möglich raus geholt. Sie war total erschrocken und hat geweint. Husten musste sie nicht und sie meinte auch sie hätte kein Wasser in den Mund bekommen. Habe jetzt trotzdem Angst vor dem sekundären Ertrinken. Muss ich mir Sorgen machen und mit ihr lieber zum Arzt fahren?

von Olli.2015 am 08.07.2023, 10:55

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Liebe O., bitte beachten Sie vor allem, dass dieses Forum nicht für akute Probleme oder gar Notfälle geeignet ist. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an einen Kinderarzt vor Ort oder den Notdienst wenden. In diesem Fall gab  es aber keinen Anlass zur Sorge. Denn um "sekundär" zu ertrinken, muss man erst mal "primär" fast ertrunken und gerettet worden sein. Alles Gute!

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Ich hatte auch oft Sorge deswegen, aber um sekundär zu ertrinken, muss bereits vorher ein beinahe ertrinken vorgelegen haben, das hat Dr. Busse hier auch schon mal geschrieben, kannst du in der Suche eingeben :)  und das war ja bei deiner Tochter nicht der Fall. ☺️

von Goldfever am 08.07.2023, 11:16

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Hallo Goldfever, danke für deine Antwort. Die beruhigt mich schonmal.

von Olli.2015 am 08.07.2023, 11:39