Frage: Schwimmkurs mit Schürfwunde

Hallo, mein Sohn ist am Donnerstag auf den Ellbogen gefallen und hat eine oberflächliche Schürfwunde, diese haben wir aber trotzdem einmal einen Tag später von der Kinderärztin begutachten lassen. Mit dem Start des heute beginnenden Schwimmkurses - unter der Voraussetzung das die Wunde nicht blutet oder nässt, darf er teilnehmen. Natürlich habe ich ein Mulltupfer, ein Pflaster und ein flexibles Verband, was sich zum duschen usw eignet drauf gemacht. Die Wunde sah soweit sehr gut aus. Es war bereits die Wundheilung eingesetzt, mit einer Fibrinschicht. Als ich ihn Zuhause geduscht habe und das Pflaster getauscht habe, habe ich gesehen, dass doch Wasser reingekommen sein muss, es war etwas aufgeweicht. Beim Anziehen ist dann diese Schicht teils abgegangen und jetzt ist dort rosa „ Fleisch „ quasi. Habe desinfiziert und Betaisadona sowie ein Pflaster rauf gemacht. Es wäre sehr schade, wenn er Deswg den Kurs abbrechen muss. Abgesehen davon, dass er total Spass hatte, finde ich es so wichtig das er schwimmen lernt und außerdem sind alle weiteren Kurse ausgebucht. Dadurch das durch Corona alle nachholen. Meine Sorge ist, dass die Wunde so nicht heilt, der Kurs ist jetzt täglich erstmal 14 Tage. Was raten Sie ? Mit freundlichen Grüßen

von Mama1179 am 19.07.2021, 13:13



Antwort auf: Schwimmkurs mit Schürfwunde

Liebe M., ich kann die Wundheilung aus der Ferne leider nicht beurteilen. Vielleicht wäre es einfach sinnvoller gewesen, die oberflächliche Schürfwunde offen zu lassen. Im Zweifelsfall lassen Sie bitte Ihre Kinderärztin nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmkurs trotz Husten?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Jahre) macht gerade einen Schwimmkurs. Er hat jetzt eine Woche pausiert, da er einen Infekt hatte. Er ist soweit wieder fit, hustet nur ab und zu noch, das zieht sich bei ihm oft über Wochen. Darf er trotzdem zum Schwimmkurs gehen? Wir sind uns unsicher, ob es eventuell kontraproduktiv wäre. Natürlich w...


Schürfwunde

Guten Tag Herr Dr. Busse, gestern ist mein Sohn (1,5 Jahre) draußen gefallen und hat sich über der Oberlippe die Haut aufgeschürft (nicht tief) . Da es verdreckt war, habe ich ordentlich Octenisept auf ein Papiertuch gegeben und die Wunde abgetupft. Dies war schwierig, weil er partout nicht stillhalten wollte. Es hat auch nur ganz leicht geblutet...


Vorfall Schwimmkurs Sorge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir über folgenden Vorfall Sorgen: Unser 5-jähriger Sohn macht gerade seinen ersten Schwimmkurs (Ferienintensivkurs). Dabei sollen die Kinder auch stehend vom Beckenrand an den Händen der Lehrerin rein springen - sie tauchen dann auch ganz unter Wasser und werden von ihr wieder hochgezogen. Ich bin bei dem Kurs da...


Schwimmkurs trotz Husten

Guten Tag Meine Tochter hatte eine Woche einen Grippalen Infect , sie hatte eine Woche lang Fieber im Anschluss hat sich ein Husten entwickelt . Die Kleine ist jetzt seit 3 Tagen Fieberfrei und auch sonst eigentlich Fit meine Frage ist ob sie dan Morgen zum Schwimmkurs gehen kann oder sollte ich dieses verschieben ? Mfg Mama von Nadja


Wundversorgung Schürfwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat sich die Knöchel durch neue Schuhe jeweils rechts und links aufgeschürft. Die erste Hautschicht ist weg. Ich habe da jetzt Kamillosan Creme drauf gemacht. Sollte ich die Wunden mit etwas anderem behandeln? Betaisodana ist soweit ich weiß für Kinder in dem Alter nicht zugelassen. D...


Mittelohrentzündung / Schwimmkurs

Grüß Gott, Mein 6 Jähriger Sohn hatte vor 5 Tagen plötzlich Ohrenschmerzen (ein paar Tage zuvor hatte er eine Erklärung). Diagnose: Mittelohrentzündung. Seit 3 Tagen hat er nun keine Schmerzen mehr und er ist wieder top fit. Jetzt würde ein Schwimmkurs mit anschließendem Seepferdchen anstehen. Laut unserem Hausarzt darf er mit Ohrenpads die kei...


Schürfwunde

Sehr geehrter Dr. Brügel,  meine Tochter ist elf Monate alt, zwei Mal gegen Tetanus geimpft und hat hinter dem Ohr eine Schürfwunde weil sie im Bad ausgerutscht ist und am Schrank hängengeblieben ist. Ich habe die Wunde mit Jod saubergemacht, es blutet nicht. Sollte ich sonst noch etwas machen oder ist das so in Ordnung?   Lg, Andrea


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Tetanus - Schürfwunde durch rostige Schraube

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter (4) hat sich heute eine kleine Schürfwunde an einer rostigen Schraube am Trampolin zugezogen.  Beim Schauen in ihren Impfpass nach dem Stand der Impfung gegen Tetanus, ist mir aufgefallen, dass sie vom empfohlenen Impfschema abweicht. Sie wurde mit 3, 4 und 5 Monaten gegen Tetanus geimpft und dann erst ...