Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Hallo, also so langsam verzweifel ich. Mein Sohn ist 13 Monate alt und hatte vor einigen Wochen hohes Fieber (40) und sein Urin roch extrem stark, beim Kia wurde dann eine heftige Blasenentzüdung festgestellt, er bekam für 10 Tage Antibiotikum und alles wurde besser. Nun ist es aber so, das sein Urin seit einigen Tagen wieder so extrem riecht (richtig beissend) und er Nachts wieder schlecht schläft, am Tag viel weint und seit heut morgen hat er wieder Fieber (im Moment 38,5). War dann gleich wieder beim Kia. Sie sagt sein Urin sei nicht in Ordnung, macht aber nichts, gegen das Fieber soll ich ihm ein Zäpfchen geben und abwarten... mehr nicht. Auf meine Frage wegen dem Reflux (bei meínem Vetter war es auch so, das sich die Blase nie ganz entleert hat), meinte sie das haben so kleine noch nicht!! Hab sie dann noch gefragt, woan es liegen könnte, das ich nicht an sein Glied kommen darf, also beim Windel wehseln, in der Wanne beim waschen.... daraufsagte sie mir, in dem Alter wäscht man ein Glied noch nicht ?!?! Kam mir da relativ doof vor, denn meine Mutter meinte das man es sehr wohl macht!! Nun bin ich hier zu hause, habe ein Fieberndes und weinendes Kind und weiß nicht weiter!!! Können sie mir da irgendwie helfen?? Sollte ich den Kia wechseln?? Lieben Danke schonmal, Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 13:35



Antwort auf: Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Liebe S., ich kann Ihnen nur dringend raten, heute noch zu einem anderen Kinderarzt oder einem Kinderurologen zu gehen. Denn es besteht ja wohl ein hoher Verdacht, dass Ihr Kleiner erneut einen Harnwegsinfekt hat und bevor der zur Niere hochsteigt und gefährlich wird, muss er unbedingt antibiotisch behandelt werden. Und natürlich ist z.B. ein Reflux in diesem Alter einer der wesentlichsten Ursachen für wiederholte Harnwegsinfekte und es muss dann unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege und ggf. auch eine Röntgenuntersuchung oder ein Szintigramm gemacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...