Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Hallo, also so langsam verzweifel ich. Mein Sohn ist 13 Monate alt und hatte vor einigen Wochen hohes Fieber (40) und sein Urin roch extrem stark, beim Kia wurde dann eine heftige Blasenentzüdung festgestellt, er bekam für 10 Tage Antibiotikum und alles wurde besser. Nun ist es aber so, das sein Urin seit einigen Tagen wieder so extrem riecht (richtig beissend) und er Nachts wieder schlecht schläft, am Tag viel weint und seit heut morgen hat er wieder Fieber (im Moment 38,5). War dann gleich wieder beim Kia. Sie sagt sein Urin sei nicht in Ordnung, macht aber nichts, gegen das Fieber soll ich ihm ein Zäpfchen geben und abwarten... mehr nicht. Auf meine Frage wegen dem Reflux (bei meínem Vetter war es auch so, das sich die Blase nie ganz entleert hat), meinte sie das haben so kleine noch nicht!! Hab sie dann noch gefragt, woan es liegen könnte, das ich nicht an sein Glied kommen darf, also beim Windel wehseln, in der Wanne beim waschen.... daraufsagte sie mir, in dem Alter wäscht man ein Glied noch nicht ?!?! Kam mir da relativ doof vor, denn meine Mutter meinte das man es sehr wohl macht!! Nun bin ich hier zu hause, habe ein Fieberndes und weinendes Kind und weiß nicht weiter!!! Können sie mir da irgendwie helfen?? Sollte ich den Kia wechseln?? Lieben Danke schonmal, Yvonne

Antwort auf: Schon wieder Bakterien im Urin und Fieber... HILFE...!!!

Liebe S., ich kann Ihnen nur dringend raten, heute noch zu einem anderen Kinderarzt oder einem Kinderurologen zu gehen. Denn es besteht ja wohl ein hoher Verdacht, dass Ihr Kleiner erneut einen Harnwegsinfekt hat und bevor der zur Niere hochsteigt und gefährlich wird, muss er unbedingt antibiotisch behandelt werden. Und natürlich ist z.B. ein Reflux in diesem Alter einer der wesentlichsten Ursachen für wiederholte Harnwegsinfekte und es muss dann unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege und ggf. auch eine Röntgenuntersuchung oder ein Szintigramm gemacht werden. Alles Gute!